LIMBURG, 13.09.2024
Kleine Hände, große Schätze
Eine Entdeckungstour durch den Limburger Dom, eine spannende Geschichte zum Thema Kinderrechte im Kolpinghaus und ein gemütliches Picknick im Limburger Bischofsgarten: Etwa 250 Kinder aus 15 Kitas haben am Freitag, 13. September 2024, einen spannenden und abwechslungsreichen Tag erlebt. Zum zweiten Mal organisierte das Fachzentrum Kita den Tag für Kita-Kinder im Rahmen des Kreuzfestes.
Eine der Stationen führte die Kinder ins Herz der Stadt, zum Limburger Dom. Dort saßen sie gespannt in den vorderen Bankreihen und lauschten aufmerksam den Domschwestern, die ihnen Wissenswertes über das Kreuz und die Bedeutung der Kreuzreliquie, welche im Rahmen des Kreuzfestes zu sehen ist, erklärten. Auch Bischof Georg Bätzing kam zu Besuch und sprach über die Kostbarkeit der Reliquie. „Das ist ein Stück vom Kreuz, an dem Jesus hing. Es ist 2.000 Jahre alt und von unschätzbarem Wert“, erzählte er den Kindern, bevor sie die besondere Gelegenheit erhielten, die Reliquie selbst am Altar zu berühren. Danach erkundeten die Kinder, ausgestattet mit selbstgebastelten Guckrohren, die wie kleine Ferngläser wirkten, den Dom. Auf einem Zettel hatten sie Bilder von Kreuzen, die es zu entdecken galt. Konzentriert blickten die Kinder durch ihre kleinen Rohre und machten sich auf die Suche.
Reise in die Vergangenheit
Bildergalerie
Eine weitere Station erwartete die Kinder im nahegelegenen Kolpinghaus, wo sich alles um das Thema Kinderrechte drehte. Unter dem Motto „Mit Recht Kind sein!“ erfuhren die Kleinen, welche Rechte ihnen zustehen und wie wichtig es ist, diese zu schützen. Dazu lauschten die Kinder gespannt einer Geschichte, in der die Reporter Carla und Benni in die Vergangenheit reisen, um herauszufinden, wie Jesus über Kinderrechte denken würde. In einem Dorf am See Genezareth treffen sie auf andere Kinder, die viel mit Jesus unterwegs sind. Sie berichten, dass in ihrer Zeit Kinder oft wenig beachtet würden und als weniger wertvoll gelten. Jesus habe dagegen eine andere Haltung: Er rufe Kinder zu sich, segne sie und sage, dass jeder Mensch wertvoll sei, unabhängig von Alter oder Herkunft.
Wimpelkette erinnert an Kinderrechte
Bildergalerie
„Die Geschichte ist angedockt an die Idee, dass Jesus Kinder in seine Mitte stellt. An mehreren Stellen in der Bibel hat er immer wieder den Hinweis gegeben: ,Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, kommt ihr nicht ins Himmelreich‘‘‘, erklärte Sabine Müller-Wendt vom Fachzentrum Kita im Bistum Limburg. Sie organisierte den Tag gemeinsam mit ihrem Team. „Im Moment ist es sehr wichtig, dass wir schon sehr früh mit den Kindern über gelingende Gesellschaft, Rechte und Demokratie ins Gespräch kommen. Auch das Thema des Kreuzfestes ,Mit Euch‘ passt dazu. Wir alle brauchen eine gelingende Gesellschaft“, so Müller-Wendt. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie einen Kita-Tag organisiert, der sich damals um das Thema Gerechtigkeit drehte. Nach der Geschichte und dem Gespräch über Kinderrechte wurden die Kinder kreativ: Gemeinsam bastelten sie eine farbenfrohe Wimpelkette, auf der sie Kinderrechte bildlich darstellten. Diese konnten sie später mit in ihre Kitas nehmen, wo die Kette als Erinnerung an den Tag und andie Bedeutung ihrer Rechte dienen soll.
Im Limburger Bischofsgarten wartete anschließend eine Stärkung auf die Kinder. Auf bunten Picknickdecken genossen sie Laugengebäck, Obst, Gemüse, Joghurt und viele weitere Leckereien. Frisch gestärkt spielten sie Fußball oder erkundeten den weitläufigen Garten mit seinen vielen Bäumen, Büschen, Blumen und Zelten, die extra für das Kreuzfest aufgestellt wurden.
Hintergrund: Kreuzfest Bistum Limburg
Mit Konzerten, Gottesdiensten, Ehejubel und Mitmachaktionen lädt das Bistum Limburg von Donnerstag, 12. September, bis Sonntag, 15. September 2024, zum Kreuzfest unter dem Motto „Mit Euch“ ein. Im Bischofsgarten, im Limburger Dom und auf dem Domplatz gibt es an den vier Tagen des Kreuzfestes ein abwechslungsreiches Programm. Alle Infos dazu gibt es online unter kreuzfest.bistumlimburg.de .