„Halte Deine Träume fest“

Kunstausstellung erinnert an Abschiebung syrischer Familie
„Halte Deine Träume fest“
Noch bis Samstag, 9. Oktober, werden die Bilder der Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule und die Werke von Abdalkarim Zarzory in der Limburger WERKStadt gezeigt. © B. Fischer/ Bistum Limburg

Erfolgreiche schulische und soziale Integration: Die Intensivklassen der THS

Die Intensivklassen an der THS bieten jungen Zuwandererinnen und Zuwanderern die Möglichkeit, durch das Erlernen guter Deutschkenntnisse ihre Chancen einer erfolgreichen schulischen und sozialen Integration steigern zu können. Zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 wurde an der THS erstmals eine Intensivklasse (Deutsch als Zweitsprache) für die Grund- und Sekundarstufe für den gesamten Raum Limburg-Weilburg eingerichtet. In speziellen Lerngruppen werden Kinder und Jugendliche dort unterrichtet, die in einer Regelklasse wegen fehlender Deutschkenntnisse nicht ausreichend gefördert werden können. Diese Lerngruppen dienen dem intensiven und systematischen Erwerb der deutschen Sprache als Unterrichtssprache und haben das Ziel, den Wechsel in eine Regelklasse vorzubereiten. Im Schuljahr 2013/2014 wurde eine weitere Intensivklasse ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die Theodor-Heuss-Schule Standort von zwei Intensivklassen in der Sekundarstufe und einer Intensivklasse in der Grundschule.

Hintergrund zur Interkulturellen Woche

Die diesjährige Interkulturelle Woche steht unter dem Motto #offengeht. Sie wurde am Sonntag, 26. September, mit einem ökumenischen Gottesdienst in Rostock eröffnet und endet am Sonntag, 3. Oktober. Der Tag des Flüchtlings ist Teil der Interkulturellen Woche, einer bundesweiten Initiative der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie wird von Kirchen und Religionsgemeinschaften, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten und Migrantenorganisationen unterstützt und mitgetragen. In mehr als 500 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.

• Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche.