Kirchenumnutzung / „Sozialer Zusammenhalt braucht Räume“

Wie können Kirchenimmobilien für gemeinschaftliches Wohnen genutzt werden?
Kirchenumnutzung / „Sozialer Zusammenhalt braucht Räume“
Birgit Kasper und Thomas Wagner © Ulrich Herding, Martin Joppen – Collage: A. Zegelman / Bistum Limburg

Begleitprogramm zur Ausstellung

Im Haus am Dom, Domplatz 3, gibt es zur Ausstellung eine Reihe von Begleitveranstaltungen:

29.4.24, 19 Uhr: Vortrag „Sakralräume neu beleben und gestalten. Ideen aus dem Forschungsprojekt Transara“ mit Prof. Dr. Albert Gerhards, Bonn

7.5.24, 19 Uhr: Erfahrungsbericht „Von Denkmalschutz bis Profanierung im Bistum Aachen“ mit Dr. Simon Harrich (Gemeindeberater im Bistum Aachen, Fachbereichsleitung Pastorale Räume), Bernhard Stenmans (Diözesanbaumeister im Bistum Aachen, Fachbereichsleitung Bau und Denkmalspflege), Stefan Muth (Diözesanbaumeister und Bereichsleiter „Ressourcen und Infrastruktur“ im Bistum Limburg)

Den Abschluss macht am 14.5.24, 19 Uhr eine Finissage. Bei dieser werden noch einmal gemeinschaftliches Wohnen und die Umnutzung der kirchlichen Immobilien beleuchtet. In dieser Diskussion geht es um konkrete Vorschläge und Impulse aus dem gemeinschaftlichen Wohnen. Eingeladen sind Beate Steinbach für das Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen, Jörg Beste vom Stadtentwicklungsbüro Synergon, Oliver Leicht (Projektreferent kirchliche Immobilienstrategie im Bistum Limburg), Cornelius Boy vom Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach und Cora Lehnert von der Wohnbaugenossenschaft in Frankfurt am Main eG.

Außerdem sind Vertreterinnen und Vertreter von Kirchengemeinden bei allen Veranstaltungen insbesondere eingeladen, um die Debatte um „ihre“ Kirchen aktiv mitzugestalten.

Der Eintritt für Besuchende ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.