Bäume sind Hoffnungszeichen

Baumpflanzaktion zum Weltmissionsmonat im Klima Zukunftswald
Bäume sind Hoffnungszeichen
Jung und Alt pflanzten auf der Montabaurer Höhe etwa 200 Bäume. Die Aktion stand im Zusammenhang mit dem Weltmissionssonntag. © S.Schnelle/Bistum Limburg

Über den Weltmissionssonntag

Die Kollekte zum Weltmissionssonntag wird in der katholischen Weltkirche im Auftrag des Papstes durchgeführt. Mehr als 120 Päpstliche Missionswerke sammeln dann auf allen Kontinenten für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die Kollekte fließt in einen globalen Solidaritätsfonds der Päpstlichen Missionswerke. Einmal im Jahr stimmen die Nationaldirektoren der etwa 120 Päpstlichen Missionswerke darüber ab, welche Diözesen der ärmsten Ortskirchen mit der Sammlung unterstützt werden.