Ein Höhepunkt im Jahr der Orgel

In zahlreichen Kirchen werden am Sonntag neue Orgelwerke uraufgeführt
Ein Höhepunkt im Jahr der Orgel
In zahlreichen Kirchen des Bistums wird es am Sonntag, 12. September, Uraufführungen neuer Orgelwerke geben. © C. Wagner/ Bistum Limburg

Zum Deutschen Orgeltag am Sonntag, 12. September, wird es in zahlreichen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz (Nord) Uraufführungen neuer Orgelwerke geben. Der Tag bildet den Höhepunkt im Jahr der Orgel, das die Landesmusikräte in Deutschland Anfang des Jahres ausgerufen haben, indem sie die Orgel zum „Instrument des Jahres 2021“ kürten.

Diözesankirchenmusikdirektor Andreas Großmann vom Bistum Limburg und Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) freuen sich über den Uraufführungstag: „Damit setzen wir die gute Zusammenarbeit der einladenden Kirchen beim Ökumenischen Kirchentag in diesem Jahr in Frankfurt fort.“

Studierende der Musikhochschulen Frankfurt und Mainz haben die stilistisch vielfältigen Orgelstücke komponiert. Alle Organistinnen und Organisten der beteiligten Kirchen sind eingeladen, eins oder mehrere dieser Werke am Sonntag im Gottesdienst oder konzertant uraufzuführen.

Welche Werke in welchen Kirchen am Orgelsonntag präsentiert werden, darüber informieren die Internetseiten der Landesmusikräte Hessen und Rheinland-Pfalz:

Hintergrund:

Die Landesmusikräte in Deutschland hatten die Orgel zum „Instrument des Jahres 2021“ gekürt. Seit 2008 gibt es die Initiative, jährlich ein Instrument in den Mittelpunkt des deutschen Musiklebens zu stellen. Die Orgel wurde gewählt, weil das Instrument 2021 im Wettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten war und weil Orgelbau und Orgelmusik seit 2017 zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählen. Der Deutsche Musikrat setzt zudem verstärkt auf die Kirchenmusik als wichtigen Kulturfaktor in Deutschland.