Glänzender Auftakt mit Glasperlenspiel

Open-Air-Konzert beim Kreuzfest im Limburger Bischofsgarten
Glänzender Auftakt mit Glasperlenspiel
Glasperlenspiel performen auf der Bühne im Limburger Bischofsgarten. © F. Schuld/Bistum Limburg

Die Menschen einladen

Zwischen Hanne Kah und Glasperlenspiel stand Bischof Bätzing bei einem Interview der Moderatorin Donna Henz Rede und Antwort. Er freue sich sehr, dass der Limburger Bischofsgarten so voller Leben sei. Das Bistum lässt das Kreuzfest in diesem Jahr neu aufleben und hat neben Gottesdiensten und geistlichen Angeboten ein lebendiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. „Wir haben dem Kreuzfest im Bistum Limburg einen neuen Rahmen gegeben. Wir wollen ganz viele Menschen einladen - mit ganz unterschiedlichen Programmen: Kultur, Gottesdienste, Gespräche, Comedy und Konzerte – es ist ganz viel dabei“, so der Limburger Bischof. Noch bis einschließlich Sonntag, 19. September, wird im Limburger Bischofsgarten sowie in und um den Limburger Dom das Leben gefeiert.

Kreuzfest und Jahrmarkt der Sinne

Erstmals werden Kreuzfest und Jahrmarkt der Sinne in diesem Jahr zusammen gefeiert. Die Festtage vom 16. bis 19. September stehen unter dem Motto „Feier das Leben!“. Das Bistum Limburg feiert bereits seit 1959 das Kreuzfest und lädt Menschen aus dem ganzen Bistum zum Mitfeiern ein. Im Zentrum steht bis heute die Verehrung der kostbaren Kreuzreliquie. Der Jahrmarkt der Sinne wird vom Caritasverband für den Bezirk Limburg veranstaltet und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. In den vergangenen Jahren besuchten jeweils mehrere tausend Menschen den Jahrmarkt im Limburger Bischofsgarten. Weitere Informationen gibt es unter kreuzfest.bistumlimburg.de.