Kategorien &
Plattformen

Jeder Mensch ist einmalig und ehrwürdig

Bischof Dr. Georg Bätzing zum Hochfest Allerseelen
Jeder Mensch ist einmalig und ehrwürdig
Jeder Mensch ist einmalig und ehrwürdig
Friedhöfe sind für viele Menschen sehr vertraute Orte. © Katholische Nachrichten Agentur (KNA)

Jedes Menschenleben ist einmalig, darum sind die Gräber so ehrwürdig. So einmalig und ehrwürdig, dass jeder Mensch in den Augen Gottes Ewigkeit verdient.

Bischof Dr. Georg Bätzing

Allerheiligen und Allerseelen

An Allerheiligen (1. November) ehrt die Kirche nicht nur alle offiziell heiliggesprochenen Menschen, sondern auch die Menschen, die ein christliches Leben geführt haben, ohne dass ihre Lebensführung einer größeren Öffentlichkeit bekannt geworden ist. Allerheiligen ist zunächst kein Tag des Totengedächtnisses, sondern feiert das neue Leben, das die Heiligen führen und das allen Christen verheißen ist. Vielfach ist der Tag durch den Gang zu den Gräbern von Angehörigen geprägt

Bereits im vierten Jahrhundert ist bei Johannes Chrysostomos von Antiochien ein „Herrentag aller Heiligen“ bezeugt. Seit dem neunten Jahrhundert wird Allerheiligen am 1. November gefeiert. Allerseelen geht auf Abt Odilo von Cluny zurück, der 998 einen Gedenktag anordnete für alle verstorbenen Gläubigen von Klöstern, die Cluny unterstellt waren.

Der Allerseelentag am 2. November gilt dem Gedächtnis der Verstorbenen und ist dadurch vom Fest Allerheiligen zu unterscheiden. In seiner Tradition geht dieser Tag auf Abt Odilo von Cluny zurück. Im Jahr 998 hat dieser fromme Mönch das Gedächtnis aller Verstorbenen in der Abtei Cluny und allen angeschlossenen Klöstern eingeführt. Vorläufer dieses Gedenktages gab es allerdings schon sehr viel früher. Einem zunächst nur bei den Dominikanern, dann bei den Priestern des spanischsprachigen Raums verbreiteten Brauch nach durften an diesem Tag drei Messen von jedem Priester gelesen werden. 1915 wurde dieser Brauch von Papst Benedikt XV. auf die gesamte Kirche ausgeweitet. 

Die Kirche feiert Allerheiligen und Allerseelen in der Überzeugung, dass durch Jesus Christus eine Verbindung zwischen Lebenden und Toten besteht.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz