Orientierung und Halt im Kreuz
ELSOFF. Zum 125-jährigen Jubiläum des Katholischen Arbeitervereins St. Josef in Elsoff zelebrierte Weihbischof Dr. Thomas Löhr am Sonntag, 13. September, am Stationenberg Heispel ein Pontifikalamt.
In seiner Predigt würdigte Löhr die Arbeit des Vereins und ging auf die große Bedeutung der katholischen Soziallehre für unser Land ein: "Die Katholische Soziallehre war nicht Theorie und Ideologie, sondern schaute im Licht des Glaubens auf die Menschen, die Arbeiter und ihre Familien."
Mit deutlichen Worten erwähnte er das katastrophale Versäumnis, dass in den zurückliegenden Jahren sozialer Frieden und Gerechtigkeit nicht auch im Weltmaßstab verwirklicht wurden: "Im Auf und Ab der Geschichte, wo finden wir Menschen Halt und Orientierung? Das Kreuz Jesu Christi ist und bleibt mahnende Erinnerung und die Botschaft des Heils." Darin müsse ein Hauptansatz für den enormen Flüchtlingsstrom unserer Zeit gesehen werden.
Gerade der Kreuzweg, mit großem Arbeitseinsatz in den Hang und in den Felsen hinein errichtet, zeigt, dass die Christen in Elsoff im Kreuz Jesu Christi Halt und Orientierung finden. Auf diesem Fundament ruht ihr beständiger Einsatz für Kirche und Welt auch in der Gegenwart und der Zukunft. "Der Kreuzweg, den Ihre Vorfahren errichtet haben und den Sie pflegen und bewahren, und das hier aufgerichtete Kreuz beweisen: Sie wissen, wo Ihr Leben Halt und Orientierung findet", sagte der Weihbischof.(pm/hm)