Perspektivwechsel

Perspektivwechsel
© Goffkein – stock.adobe.com

Hintergrund AG Demenz:

Die AG Demenz ist eine ökumenische Arbeitsgruppe der Bistümer Mainz und Limburg und der Evangelische Kirche Hessen Nassau (EKHN), um als Kirche die nationale Demenzstrategie umzusetzen und Gemeinden sowie kirchliche Einrichtungen und Dienste zu unterstützen, demenzsensibel zu werden.

Menschen mit Demenz sind in Kirche und Gesellschaft eine ernst zu nehmende Herausforderung. Diese Menschen anzusehen als eine je individuelle Aufgabe, die positiv gewürdigt werden will, bedeutet in Theologie und Pastoral einen Perspektivwechsel. Deshalb veranstaltet die AG Demenz unter dem Titel „Wenn Menschen mit Demenz Prophetinnen und Propheten sind. Best Practice“ am Dienstag, 12. März 2024, von 9 bis 16.30 Uhr einen Fachtag in der Evangelischen Akademie, Römerberg 9, in Frankfurt.

Der Fachtag startet mit einem inhaltlichen Impuls und Praxisübung. Am Nachmittag werden unterschiedliche praktische Projekte vorgestellt, besprochen und Ideen mit den Teilnehmenden ausgetauscht. Zudem wird eine Toolbox Demenz vorgestellt.