Theologiestudenten und die Zukunft der Kirche

Interview mit Student Marvin Neuroth und Ausbilderin Lieselotte Harjung
Theologiestudenten und die Zukunft der Kirche
"Kirche und junge Leute: Geht nicht! …. Oder doch?" Bei den Theo-Tagen treffen sich jedes Jahr die angehenden Seelsorgerinnen und Seelsorger des Bistums Limburg. Jetzt kamen insgesamt 33 Studierende aus Mainz, Vallendar und Frankfurt im Limburger Priesterseminar zusammen, darunter auch Studierende von Theologie im Fernkurs (ThiF).

Hintergrund: Die Theologen-Tage

Das dreitägige Format „Theologen-Tage“ gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Für das Team der Personalausbildung und die Teilnehmer ist es ein wichtiges Vernetzungs- und Austauschforum. Neben verschiedenen Workshops gehören immer auch gemeinsame Gebetszeiten dazu. In den vergangenen Jahren waren Schwerpunkthemen Erlebnispädagogik, Kategorialseelsorge, interreligiöser Dialog, Jugendarbeit oder auch Pilgern.