„Tun Sie, was Gott ihnen gegeben hat“

Bischof Georg Bätzing feiert Gründung der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill in Dillenburg
„Tun Sie, was Gott ihnen gegeben hat“
Festlicher Einzug in der Pfarrkirche Herz Jesu in Dillenburg. © C.Mann/Bistum Limburg

Die Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill und die Pfarreien neuen Typs im Bistum Limburg

In der neuen Pfarrei leben ca. 12.000 Katholikinnen und Katholiken. Sie ist flächenmäßig die größte im Bistum Limburg und umfasst die Kirchorte: Hl. Geist in Bicken, Heilige Dreifaltigkeit in Breitscheid, Herz-Jesu in Dillenburg, Maria Himmelfahrt in Driedorf, St. Josef in Eibelshausen, Herz Mariä in Ewersbach, Hl. Engel in Fellerdilln, Zum kostbaren Blut in Frohnhausen, Maria Himmelfahrt in Haiger, St. Petrus in Herborn, Zum Hl. Kreuz in Hirzenhain, das Roncallihaus in Oberscheid sowie St. Michael in Sinn.

Das Logo der neuen Pfarrei zeigt einen leuchtenden Hirtenstab in dem ein Kreuz in dunkler Farbe integriert ist. Der Stab steht für den Guten Hirten Jesus Christus, unter dessen Schutz sich die Gemeinde stellt, verdeutlicht aber auch den Auftrag, der allen Gemeindemitgliedern gilt: Selbst zum Guten Hirten für andere Menschen zu werden. Das Kreuz steht für das katholische Fundament, auf dem die Gemeinde ihren Glauben lebt.

Insgesamt gibt es im Bistum Limburg derzeit 42 Pfarreien neuen Typs. Neben der Pfarrei Zum Guten Hirten an der Dill ist zum 1. Januar 2022 noch die Pfarrei St. Martin und St. Damian Rhein-Lahn in Lahnstein gegründet worden. In den kommenden Jahren sollen weitere Pfarreien hinzukommen. Nach Abschluss der Neuordnung der Seelsorge soll es etwa 50 Pfarreien neuen Typs geben.

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.