Wegweiser in die berufliche Zukunft

Personalmarketing Kita informiert über den Berufseinstieg bei Bildungsmessen
Wegweiser in die berufliche Zukunft
Das Personalmarketing für katholische Kitas mit seinem Info-Stand am Tag der Träger an der Luise Schröder Schule in Wiesbaden Ende September 2023. © Personalmarketing katholische Kitas im Bistum Limburg

Berufsbildungsmessen in Limburg, Weilburg und Frankfurt

Am Freitag, 24. März, ist das Team des Personalmarketings mit einem Info-Stand bei der Ausbildungstour 2023 in Oberursel dabei. Von 12 bis 14 Uhr können Interessierte hier das Bistum Limburg als Träger von über 300 katholischen Kitas im persönlichen Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennenlernen. Zudem können sie sich über die Voraussetzungen der verschiedenen Ausbildungswege informieren. Der Veranstaltungsort ist in der Hochtaunusschule, Bleibiskopfstraße 1, in Oberursel (Taunus).

Einen Tag später geht es dann zum Tag der offenen Tür der berufsbildenden Schulen in Westerburg am Samstag, 25. März. Von 10 bis 15 Uhr finden Interessierte das Team des Personalmarketings in der Hofwiesenstraße 1 in Westerburg.

Ein weiterer Termin ist die Berufsmesse „Jobnox 2023“ in Rhein-Lahn-Limes. Das Team wird von Freitag, 12. Mai, bis Samstag, 13. Mai, jeweils von 8.30  Uhr bis 18 Uhr in der Kirchstraße in Pohl über Berufsmöglichkeiten in katholischen Kitas informieren.

Vollzeitausbildung:

• Dauer 2 ½ bis 3 Jahre
  • Während der ersten beiden Jahre Unterricht an fünf Tagen in der Woche
  • In beiden Schuljahren je sechs Wochen Blockpraktikum in unterschiedlichen Bereichen
  • 12 Monate vergütetes Berufspraktikum (Vollzeit) mit Möglichkeit der Verkürzung auf bis zu sechs Monate
  • Möglichkeit zu Finanzierung über Aufstiegs-BAföG

Praxisintegrierte, vergütete Ausbildung (PivA):

• Dauer: 3 Jahre
  • 1. und 2. Ausbildungsjahr: zwei Tage vergütete Tätigkeit in einer sozial-pädagogischen Einrichtung und drei Tage Schule in der Woche
  • Wechsel des Arbeitsbereichs nach dem ersten Jahr
  • 3. Ausbildungsjahr: Drei Tage vergütete Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung und zwei Tage Schule in der Woche
  • Während der Ferien Vollzeitarbeitstätigkeit in den Einrichtungen