Kategorien &
Plattformen

Inklusionsgestalterin aus vollem Herzen

Interview mit Bianca Schultheiss zur Projektstelle Inklusionsgestalter
Inklusionsgestalterin aus vollem Herzen
Inklusionsgestalterin aus vollem Herzen
Bianca Schultheiss ist Inklusionsgestalterin im Bistum Limburg. © Bistum Limburg

Die Projektstelle „Inklusionsgestalter“ gibt es im Bistum Limburg seit Oktober 2020. Sie ist auf drei Jahre angelegt und wird durch Aktion Mensch mitfinanziert. Die Projektstelle beinhaltet die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention, das heißt die Weiterentwicklung von Inklusion und das Ermöglichen der Teilhabe von allen an allem.

Wie kann man denn überhaupt zur Inklusionsgestalterin oder zum Inklusionsgestalter werden?

Es gibt mehrere Wege, am einfachsten ist es, mich einfach direkt anzusprechen. Nach den Sommerferien werde ich auch Informationsveranstaltungen zum Thema Inklusion in Pfarreien und Bezirken anbieten. Hier geht es vor allem darum, Lust auf Inklusion zu machen und einen Einstieg in das Thema zu finden. Aus diesen Veranstaltungen heraus hoffe ich, viele Inklusionsgestalterinnen und Inklusionsgestalter gewinnen zu können. Die zukünftigen Inklusionsgestalter bekommen dann von mir alles an Handwerkszeug, was nötig ist, und werden durch mich begleitet und unterstützt. Zusätzlich wird es ein Netzwerk geben, bei dem sich alle Inklusionsgestalterinnen und -gestalter austauschen können und in dem Raum für alle Fragen und Ideen sein wird.

Wieso liegt Ihnen das Thema Inklusion am Herzen?

Wenn wir über Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen sprechen, konzentrieren wir uns häufig auf die Defizite, auf das, was nicht der Norm entspricht. Wir vergessen dabei am meisten, dass wir selbst alles andere als perfekt sind und übersehen die Stärken und Begabungen des einzelnen Menschen. Mein Herz schlägt dafür, dass wir alltägliche Fragen umdrehen, also nicht fragen, was kannst du nicht, was fällt dir schwer, was unterscheidet dich von anderen? Ich wünsche mir, dass wir fragen, was sind deine Begabungen, worin bist du gut und was zeichnet dich als Mensch aus? Viele Beeinträchtigungen bringen eine besondere Begabung mit sich. Diese Begabungen sollten im Mittelpunkt unseres Denkens stehen – und nicht der Rollstuhl, die Blindheit oder irgendetwas anderes.

Stabstelle Inklusion
Referentin der Projektstelle Inklusionsgestalter
Roßmarkt 465549Limburg an der Lahn
Tel.:(0 64 31) 295 146

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz