Trauer um Diakon Anton Haberkorn

Der Diakon im Ruhestand verstarb am 17. Oktober
Trauer um Diakon Anton Haberkorn
© Pixabay.com

Diakon i.R. Anton Haberkorn ist am Donnerstag, 17. Oktober 2024, im Alter von 90 Jahren im Krankenhaus Wetzlar verstorben.

Anton Haberkorn wurde am 11. Juli 1934 in Minden/Westfalen geboren. Dort besuchte er von 1940 bis 1944 die Bürgerschule und anschließend das Besselgymnasium. 1950 begann er eine Ausbildung zum Kaufmannsgehilfen in einem Reisebüro, die er erfolgreich abschloss. Im Jahr 1957 wechselte Anton Haberkorn in ein Reisebüro in Dillenburg. Zum 1. Oktober 1961 nahm er eine kaufmännische Tätigkeit in einem Unternehmen für Haus- und Küchentechnik in Herborn an. Von 1963 bis 1975 war Anton Haberkorn in der Kirchengemeinde Dillenburg angestellt, zunächst als Kirchenrechner und dann als Küster. Die Aufgabe des Kirchenrechners ging dann in das Katholische Rentamt Wetzlar über. Anton Haberkorn blieb als Pfarrsekretär und Küster in der Pfarrei. 1964 heiratete Anton Haberkorn und gründete mit seiner Ehefrau Mechthild eine Familie, aus der vier Kinder hervorgingen.

Seine theologische Ausbildung erwarb sich Anton Haberkorn berufsbegleitend im theologischen Fernkurs der Domschule Würzburg und im Pastoralkurs des Bistums Limburg. Zum 1. Februar 1975 wurde er als Gemeindeassistent in der Pfarrvikarie in Breitscheid eingesetzt. In der nachfolgenden Zeit reifte in ihm der Wunsch, ständiger Diakon zu werden. So trat er 1976 in den entsprechenden Ausbildungskurs ein. Am 3. September 1977 wurde Anton Haberkorn in der Stadtkirche in Limburg von Bischof Dr. Wilhelm Kempf zum Diakon geweiht und wirkte nun als ständiger Diakon in Breitscheid.

Schon in seiner Tätigkeit in der Pfarrei in Dillenburg zeichnete sich Anton Haberkorn durch seine Zuneigung zu den Menschen und in der Feier von Wortgottesdiensten aus. Mit Freude erfüllte er den pastoralen Dienst in der Gemeinde, setzte sich für die Glaubensunterweisung und den Dienst in der Liturgie ein, begleitete Menschen in verschiedenen Lebenslagen.

Zum 1. August 1997 trat Diakon Haberkorn in den Ruhestand. Über 34 Jahre stand Diakon Haberkorn im kirchlichen Dienst, davon viele Jahre im pastoralen Dienst, 20 Jahre als Diakon in der Pfarrvikarie in Breitscheid. Im Jahr 2017 konnte Diakon Haberkorn sein 40-jähriges Weihejubiläum feiern. Die Zeit seines Ruhestandes verbrachte er in Dillenburg.

Die Trauerfeier und Beisetzung finden am Donnerstag, 24. Oktober 2024, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Dillenburg (Rolfesstraße) statt. Priester und Diakone sind eingeladen, in Chorkleidung teilzunehmen.