Klimaschutz in der Kirche

So meistern Gemeinden gesetzliche Anforderungen und nutzen Fördermittel
Klimaschutz in der Kirche
© analogicus/pixabay.com

Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben ist auch für die energetische Sanierung und den Neubau kirchlicher Gebäude entscheidend. Gleichzeitig bieten öffentliche Förderprogramme wichtige finanzielle Unterstützung. Unter dem Titel „Gesetzliche Anforderungen und Förderung verstehen und umsetzen“ lädt das Bistum Limburg am Dienstag, 27. August 2024, von 18 bis 20 Uhr zu einer Online-Veranstaltung ein. Diese vermittelt einen umfassenden Überblick über das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), wobei der Fokus auf den spezifischen Anforderungen und Chancen für Kirchengemeinden liegt. Referent ist Ulrich Köhler, Fachreferent für öffentliche Förderprogramme der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Online-Fortbildung für Engagierte

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Klimaschutz rund um den Kirchturm“, die vom Bistum Limburg in Zusammenarbeit mit zwölf weiteren katholischen (Erz-)Bistümern und evangelischen Landeskirchen organisiert wird. Die Reihe läuft von Juni bis Dezember 2024 und richtet sich als Online-Fortbildung an engagierte Mitglieder der Kirchengemeinden. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Fachstelle „Energie & Kirche“ in Kooperation mit der Klimaschutzberatung Jellinghaus & Dahm GmbH.

Wertvolles Wissen für die Praxis

„In unserer Veranstaltungsreihe beleuchten wir monatlich unterschiedliche Facetten des kirchlichen Klimaschutzes – von der nachhaltigen Gebäudeentwicklung im Denkmalbestand über emissionsarmes Heizen bis hin zu gesetzlichen Anforderungen und Fördermöglichkeiten“, erklärt Johanna Schumacher, Klimaschutzmanagerin des Bistums Limburg. „Erfahrene Expertinnen und Experten vermitteln nicht nur fundiertes Hintergrundwissen, sondern geben auch praxisnahe Tipps für die Umsetzung in den Gemeinden und stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.“

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltungen finden online über die Plattform Zoom statt und stehen allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Eine Teilnahme ist entweder an der gesamten Reihe oder an einzelnen Terminen möglich. Die Anmeldung erfolgt über den Link https://t1p.de/rxnpn. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink zur Videokonferenz per E-Mail.

Die Termine der Fortbildungsreihe im Überblick

August-Veranstaltung:
Gesetzliche Anforderungen und Förderung verstehen und umsetzen
Dienstag, 27. August 2024, 18 bis 20 Uhr
Gesetzlichen Anforderungen bilden die Leitplanken für die energetische Sanierung und den Neubau auch von kirchlichen Gebäuden. Gleichzeitig bieten öffentliche Förderprogramme eine finanzielle Unterstützung. Der Vortrag gibt einen Überblick über das aktuelle Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Der Schwerpunkt liegt auf den Anforderungen und Möglichkeiten für Kirchengemeinden.
Referent: Ulrich Köhler, Fachreferent für öffentliche Förderprogramme der Evangelischen Kirche von Westfalen

September-Veranstaltung:
Heizen mit wenig Emissionen: Wärmepumpen als Nachrüstlösung im Gebäudebestand
Mittwoch, 18. September 2024 // Donnerstag, 19. September 2024, 18 bis 20 Uhr
Kurz vor Beginn der Heizperiode geht es um den Einsatz von Wärmepumpen im kirchlichen Gebäudebestand. Erklärt wird, wie diese Art der Gebäudeheizung funktioniert und unter welchen Voraussetzungen ihr Einsatz sinnvoll ist.
Referent: Dr. Ing. Marek Miara, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme

Oktober-Veranstaltung:
Bewahrung und Innovation: Gebäudeentwicklung im Denkmalbestand
Dienstag, 1. Oktober 2024, 18 bis 20 Uhr
Der sparsame Einsatz von Heizenergie gelingt am besten gut gedämmten Gebäuden. Im oft historischen Gebäudebestand von Kirchengemeinden sind energetischen Sanierungen jedoch schwierig. Die Veranstaltung widmet sich den Herausforderungen und Möglichkeiten, denkmalwerte kirchliche Gebäude fit für die Zukunft zu machen.
Referentin: Dr. Roswita Kaiser, Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (WTA International e.V.)

November-Veranstaltung:
Klimaverantwortliches Beheizen von Kirchenräumen: Herausforderung und Selbstverständnis zu gleich
Dienstag, 26. November 2024, 18 bis 20 Uhr
Der Winter steht vor der Tür und die Temperierung von Kirchenräumen stellt auch in diesem Jahr eine Herausforderung dar. Diese Veranstaltung widmet sich den anspruchsvollen Aspekten der Raumtemperierung in sakralen Gebäuden. Dazu gehören Empfehlungen für eine verantwortungsvolle Temperierung von Kirchenräumen und konkrete Tipps, die bei einer Absenkung der Raumtemperatur zu beachten sind.
Referent: Christian Dahm, Fachstelle Energie & Kirche

Dezember-Veranstaltung:
Ein Dialog über Schöpfung und Bewahrung
Donnerstag, 5. Dezember 2024, 18 bis 20 Uhr
Zu kirchlicher Klimaschutzarbeit gehört immer auch ein offener Dialog über Schöpfung und Bewahrung. Der Abend lädt dazu ein, gemeinsam über die Verantwortung des Menschen für die Umwelt zu reflektieren und praktische Wege zu finden, die Schöpfung zu bewahren.
Referentin: Dr. Anna Maria Riedl, Universität Bonn, Katholisch-Theologische Fakultät