Kategorien &
Plattformen

Aus dem Glauben heraus engagiert

Ausschreibung des Katholischen Preises gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus 2025
Aus dem Glauben heraus engagiert
Aus dem Glauben heraus engagiert
Symbolbild: Veröffentlichungen der Deutschen Bischofskonferenz © Deutsche Bischofskonferenz

Entscheidung durch fachkundige Jury

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fachkundige Jury. Zu ihr gehören neben Dr. Stetter-Karp und Erzbischof Dr. Heße Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (Staatsministerin beim Bundeskanzler und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus), Dr. Emeka Ani (Mitglied im Sachbereich „Europäische Zusammenarbeit und Migration“ des ZdK), Franziska Hoppermann MdB (Hamburg), Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl (Lehrstuhl für Theologische Ethik der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Berlin, und bis April 2024 Mitglied des Deutschen Ethikrates), Franziska Schubert MdL (Sächsischer Landtag), Regens Regamy Thillainathan (Regens im Erzbistum Köln) und Eva Maria Welskop-Deffaa (Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes).

Hintergrund

Personen, Gruppen oder Initiativen können sich entweder selbst um den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von maximal 12.000 Euro dotiert und kann auf bis zu vier Preisträger aufgeteilt werden. Ein Sonderpreis ist für Initiativen von Schulen und jungen Menschen vorgesehen. Bewerbungen oder Vorschläge sind bis zum 21. November 2024 per E-Mail an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz zu senden (preis-gegen-rassismus@bistumdbklimburg.de). Für die Einreichung ist unter www.dbk.de/katholischer-preis-gegen-fremdenfeindlichkeit/ausschreibung-2025 ein beschreibbares PDF-Formular verfügbar, das Sie für die Bewerbung nutzen sollten. Sie können der Bewerbung ggf. noch weitere Materialien (Bildern, elektronische Publikationen) hinzufügen.

Hinweise:

Der Flyer zur Ausschreibung, zwei verschiedene Plakate sowie weitere Informationen sind unter https://www.dbk.de/katholischer-preis-gegen-fremdenfeindlichkeit als PDF-Dateien verfügbar. Gedruckte Versionen des Flyers und der Plakate (Jugendplakat A2-Format und Plakat A3-Format) können kostenfrei unter www.dbk.de in der Rubrik Publikationen bestellt werden.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz