Suchwort eingeben

Domkapitel

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, die für die Liturgie an der Kathedrale Sorge tragen und den Bischof bei der Leitung des Bistums beraten.

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, die für die Liturgie an der Kathedrale Sorge tragen. Als Berater unterstützen sie den Diözesanbischof bei der Leitung des Bistums. Das Domkapitel ist eine öffentliche juristische Person und eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Der Vorsitzende ist der Domdekan. Derzeit gehören dem Domkapitel vier residierende Mitglieder und drei nichtresidierende Mitglieder an. Alle Domherren haben einen Sitz im Chorgestühl des Domes.

Während der sogenannten Sedisvakanz, der Zeit, in der der Bischofsstuhl der Diözese nicht besetzt ist, wählen die Domkapitulare einen Diözesanadministrator. Dieser leitet das Bistum bis zur Amtseinführung eines neuen Diözesanbischofs. Den wählt das Domkapitel aus einem vom Papst vorgelegten Dreiervorschlag.

Die Chorkleidung der Domkapitulare besteht aus einer violetten Soutane mit violettem Zingulum. Darüber tragen sie ein weißes Rochett und eine violette Mozetta sowie ein violettes Birett und das Kapitelskreuz.

Die Mitglieder des Domkapitels

Domdekan Dr. Wolfgang Pax

Generalvikar

Weihbischof Dr. Thomas Löhr

Domkapitular, Bischofsvikar für die Orden und Geistlichen Gemeinschaften, Bischofsvikar für die Ökumene

Domkapitular Olaf Lindenberg

Offizial

Domkapitular Georg Franz

Bereichsleiter Personalmanagement und Personal-Einsatz

Domkapitular Gereon Rehberg

Dompfarrer, Pfarrer der Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land

Domkapitular Wolfgang Rösch

Generalvikar a.D., Pfarrverwalter

Domkapitular Dr. Johannes zu Eltz

Pfarrer in Frankfurt, St. Bartholomäus

Zum Anfang der Seite springen