Ein Fest der Hoffnung und Gemeinschaft

Bistum Limburg feiert Auftakt des Kreuzfests 2024
Ein Fest der Hoffnung und Gemeinschaft
Jentellmen beim Konzert im Limburger Bischofsgarten. © F. Schuld / Bistum Limburg

Miteinander statt Hierarchie

Auch den Priestern und Diakonen des Bistums gibt das Kreuzfest traditionell die Gelegenheit, in Limburg zusammenzukommen, Gemeinschaft zu pflegen und sich mit aktuellen und grundlegenden Fragen des diakonalen und priesterlichen Lebens auseinanderzusetzen. In diesem Jahr waren etwa 150 Priester und Diakone beim Treffen dabei und sprachen über das Thema Synodalität.

Synodalität, da war sich der Klerus einig, habe im Bistum Limburg eine lange Tradition und sei identitätsstiftend. Seit mehr als 50 Jahren gibt es in der Diözese die Synodalordnung, die das Miteinander von Amt und Mandat beschreibt, strukturiert und rechtssicher regelt. Die Synodalordnung ist seit mehr als fünf Jahrzehnten etabliert und hat sich als sehr tragfähig erwiesen. Dies bestätigten auch die vielen Priester der Weltkirche, die beim Treffen dabei waren, und die ihre Heimatkirche als wenig synodal, sondern hierarchisch erleben. Die Fokussierung auf das Amt des Priesters oder auch des Bischofs führten zu einem hohen Erwartungsdruck und zur Überforderung. Das synodale Miteinander böte dazu eine Alternative und sei eine große Bereicherung für die Kirche.

Zum Kreuzfest 2024
Mit Konzerten, Gottesdiensten, Ehejubel und Mitmachaktionen lädt das Bistum Limburg von Donnerstag, 12. September, bis Sonntag, 15. September 2024, zum Kreuzfest unter dem Motto „Mit Euch“ ein. Im Bischofsgarten, im Limburger Dom und auf dem Domplatz gibt es an den vier Tagen des Kreuzfestes ein abwechslungsreiches Programm. Alle Infos dazu gibt es online unter kreuzfest.bistumlimburg.de .