Der Querschnittsbereich gewährleistet und unterstützt das Bistum bei der Erarbeitung und Umsetzung seiner strategischen Ausrichtung. Der Querschnittsbereich bringt dabei seine Kompetenzen durch die Bearbeitung relevanter Aufgaben, Prozesse und Entwicklungsthemen ein. Damit stellt sich der Bereich in den Dienst der Organisation und der Menschen im Bistum und ermutigt, indem die Mitarbeitenden Wandel aufzeigen, ermöglichen und begleiten. Hier geht es zur Seite von Strategie und Entwicklung.
Für die Gesamtorganisation verantwortet der Querschnittsbereich die Kernaufgaben Digitalisierung, Führungskulturentwicklung, Multiprozessmanagement, Strategieentwicklung und Wirkungsmanagement.
Der Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung...
• konzipiert und steuert die Entwicklung von Leitbild bzw. Vision des Bistums und trägt Sorge für die Weiterentwicklung.
• koordiniert und steuert Prozesse von gesamtstrategischer Relevanz für die Organisation im Rahmen der Bistumsstrategie und aufgrund seiner Anwaltschaft für definierte Themen der Kirchenentwicklung.
• gestaltet auf Grundlage eines jeweils legitimierten Auftrags Foren (z.B. Innovationslabore) zur multiperspektivischen Bearbeitung von Schwerpunktthemen und Schlüsselfragen der Gesamtorganisation.
• fördert die stetig notwendige Transformation des Bistums und evaluiert die Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele.
• unterstützt und berät aufgrund seiner Methoden- und Fachkompetenz die stetige Entwicklung der Teil- bzw. Fachstrategien.
• moderiert und unterstützt Klärungs- und Entscheidungsprozesse, um die wechselseitige Abstimmung zwischen Fachstrategien und Leitbild zu gewährleisten.
Diese vier Fachteams arbeiten im Querschnittsbereich zusammen:
(1) Agile Unterstützungssysteme
(2) Kirchenentwicklung
(3) Digitale Transformation & Prozesse
(4) Analyse & Wirkung
sowie der Bereichsleitung und Verwaltung.
In den Fachteams werden die erforderlichen Kompetenzen zur Erfüllung des Auftrags aufgebaut und der Gesamtorganisation zur Verfügung gestellt.
Dem Querschnittsbereich steht das Instrument "Innovationslabor" zur Verfügung. Der Einsatz dieses "Instrumentes" ist transparent beschrieben und kann durch die Gesamtorganisation genutzt werden.