!-- Matomo -->
Suchwort eingeben

Bereiche

Im Bistum Limburg gibt es drei Leistungsbereiche, drei Querschnittsbereiche und einen Stabsbereich.

Die Leistungsbereiche im Bistum Limburg sind:

Die Angebote des Bereichs Pastoral und Bildung im Bistum Limburg machen die Kraft des Evangeliums in Kontakt mit Menschen sichtbar und erfahrbar. 

Selbstverständnis

Im Dialog mit Menschen, öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren initiieren wir gemeinsam Prozesse und Projekte. In vielfältigen Zusammenhängen stellen wir unsere Kompetenzen zur Verfügung und setzen auf wechselseitiges Lernen. Dabei bewegen wir uns an der Schnittstelle von Wissenschaft und Vermittlung.

Wir unterstützen, beraten, qualifizieren und begleiten.

Wir schaffen Räume für Glaubenskommunikation und Begegnung, setzen Impulse und ermöglichen so Erfahrungen mit der christlichen Botschaft. 

Wir berücksichtigen Megatrends und gesellschaftliche Herausforderungen für die Ausgestaltung unserer Angebote.

Struktur

Der Leistungsbereich “Pastoral und Bildung” wird in Zusammenarbeit mit der/m gesamten Leitungskonferenz/team von Frau Prof. Dr. Hildegard Wustmans und Herrn Dr. Ralf Stammberger geleitet.

Er umfasst die Fachbereiche “Seelsorge und Entwicklung”, “Qualifizierung und Begleitung”, “Dialog und Kultur” sowie das Fachzentrum “Kindertageseinrichtungen”. In den Fachbereichen haben die Themen der Pastoral, Bildung, Kultur und Erziehung ein Zuhause. 

Kontakt

Seelsorge und Entwicklung

Leitung: Susanne Gorges-Braunwarth

Kontakt: s.gorges-braunwarth@bistumlimburg.de

 

Qualifizierung und Begleitung

Leitung: Ralf Stammberger (kommissarisch)

 

Dialog und Kultur

Leitung: Dewi Maria Suharjanto

Kontakt: d.suharjanto@bistumlimburg.de

 

Kindertageseinrichtungen

Leitung: Sonja Karl, NN

Kontakt: s.karl@bistumlimburg

Die Querschnittsbereiche im Bistum Limburg sind:

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“ (Mk 16)

Diesem Auftrag aus der Heiligen Schrift weiß sich der Querschnittsbereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verpflichtet. Der Bereich verantwortet die interne und externe Kommunikation im Bistum Limburg. Zu den Aufgaben des crossmedialen Teams gehören die Pressearbeit, Online-Kommunikation, Social-Media-Kommunikation, Newsletter-Kommunikation, Markenführung, Kampagnenplanung, Prozesskommunikation, Krisenkommunikation, interne Kommunikation, die Rundfunkarbeit, Grafik-Design, die Veranstaltungsorganisation und vieles mehr.  

Die Aufgaben werden in den fünf Fachteams Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, interne Kommunikation, Digitale Kommunikation und Event- und Projektmanagement erfüllt. Zudem gibt es ein Team für die Administration im Bereich und die Bereichsleitung. 

Kontakt zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Hauptaufgabe des Bereichs Personalmanagement und -einsatz ist die Sicherstellung der Personalversorgung in den verschiedensten Aufgaben der Pastoral und des Ordinariates und seiner Außenstellen.

Bereichsleiter des Bereichs ist Domkapitular Georg Franz (g.franz@bistumlimburg.de)

Das Fachteam Personal- und Stellenplanung begleitet die Verfahren der Stellenbesetzung von der Ausschreibung über das Bewerbungsverfahren bis hin zur Besetzung einer Stelle. Neben der Personalakquise gehört dazu auch die Bewertung von Stellen zur Eingruppierung in der Vergütung. Das Fachteam arbeitet eng mit der Personalverwaltung im Bereich Ressourcen und Infrastruktur zusammen.

Zu diesem Fachteam gehört auch die Diözesanstelle Berufe der Kirche, die für die vielfältigen Berufe in Kirche Werbung macht und erste Anlaufstelle für Interessierte ist.

Leiter des Fachteams ist Herr Dietmar Henn (d.henn@bistumlimburg.de).

Das Fachteam Personalausbildung sorgt für die praktische Ausbildung des künftigen pastoralen Personals. Ebenso begleitet dieses Fachteam die Auszubildenden in den nichtpastoralen Berufen wie die Ausbildung im Bereich der IT und der kaufmännischen Berufe. Das Fachteam ist auch Ansprechpartner für Praktika.

Leiter des Fachteams ist Herr Heiko Dörr (h.doerr@bistumlimburg.de).

Das Fachteam pastoraler Personaleinsatz und GvKaM verantwortet den Einsatz und die Begleitung des pastoralen Personals in den Pfarreien des Bistums, sowie die Begleitung der zahlreichen Gemeinden von Katholiken anderer Muttersprache (GvKaM) in Bezug auf Personal und Finanzen. Dem Fachteam zugeordnet ist das Refugium als Ort der Seelsorge für Mitarbeitende in Caritas und Personal mit Sitz in Frankfurt. 

Leiter des Fachteams ist Bereichsleiter Georg Franz.

Das Fachteam Personalentwicklung und -förderung begleitet alle Mitarbeitenden in der weiteren beruflichen Qualifizierung und Fortbildung. Eigene Stellen sorgen in dem Fachteam für das Betriebliche Wiedereingliederungsmanagement, das Gesundheitsmanagement und die Umsetzung des Aktionsplans Inklusion.

Leiter des Fachteams ist Herr Stephan Menne (s.menne@bistumlimburg.de).

Kontakt zum Bereich Personalmanagement und -einsatz: personal@bistumlimburg.de

 

Der Querschnittsbereich gewährleistet und unterstützt das Bistum bei der Erarbeitung und Umsetzung seiner strategischen Ausrichtung. Der Querschnittsbereich bringt dabei seine Kompetenzen durch die Bearbeitung relevanter Aufgaben, Prozesse und Entwicklungsthemen ein. Damit stellt sich der Bereich in den Dienst der Organisation und der Menschen im Bistum und ermutigt, indem die Mitarbeitenden Wandel aufzeigen, ermöglichen und begleiten. Hier geht es zur Seite von Strategie und Entwicklung.

Für die Gesamtorganisation verantwortet der Querschnittsbereich die Kernaufgaben Digitalisierung, Führungskulturentwicklung, Multiprozessmanagement, Strategieentwicklung und Wirkungsmanagement.

Der Querschnittsbereich Strategie + Entwicklung...

• konzipiert und steuert die Entwicklung von Leitbild bzw. Vision des Bistums und trägt Sorge für die Weiterentwicklung.

• koordiniert und steuert Prozesse von gesamtstrategischer Relevanz für die Organisation im Rahmen der Bistumsstrategie und aufgrund seiner Anwaltschaft für definierte Themen der Kirchenentwicklung.

• gestaltet auf Grundlage eines jeweils legitimierten Auftrags Foren (z.B. Innovationslabore) zur multiperspektivischen Bearbeitung von Schwerpunktthemen und Schlüsselfragen der Gesamtorganisation.

• fördert die stetig notwendige Transformation des Bistums und evaluiert die Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele.

• unterstützt und berät aufgrund seiner Methoden- und Fachkompetenz die stetige Entwicklung der Teil- bzw. Fachstrategien.

• moderiert und unterstützt Klärungs- und Entscheidungsprozesse, um die wechselseitige Abstimmung zwischen Fachstrategien und Leitbild zu gewährleisten.

Diese vier Fachteams arbeiten im Querschnittsbereich zusammen:
(1) Agile Unterstützungssysteme

(2) Kirchenentwicklung

(3) Digitale Transformation & Prozesse

(4) Analyse & Wirkung 

sowie der Bereichsleitung und Verwaltung.

In den Fachteams werden die erforderlichen Kompetenzen zur Erfüllung des Auftrags aufgebaut und der Gesamtorganisation zur Verfügung gestellt. 

Dem Querschnittsbereich steht das Instrument "Innovationslabor" zur Verfügung. Der Einsatz dieses "Instrumentes" ist transparent beschrieben und kann durch die Gesamtorganisation genutzt werden.

Ihre Ansprechpartner

Die Kolleginnen in der Verwaltung erreichen Sie unter: verwaltung.strategie.entwicklung@bistumlimburg.de; Tel.: 06431 295-896

Der Stabsbereich im Bistum Limburg ist:

Der Stabsbereich nimmt sich in besonderer Weise der Funktionen Recht sowie Aufsicht an. Dies erfolgt im Rahmen des geltenden weltlichen wie auch kirchlichen Rechts, was insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit und Weisungsungebundenheit der jeweiligen Aufgabenwahrnehmung zu beachten ist. Eine wesentliche Grundlage für die Zuordnung von Aufgaben an den Stabsbereich besteht in der Vorgabe des Bistumsstatuts, dass Aufsichtsfunktionen und Dienstleistungsfunktionen organisational voneinander getrennt sind. Geleitet wird der Stabsbereich von Prof. Dr. Peter Platen und Yvonne Wick, die auch für Fragen zum Stabsbereich und dessen Aufgaben ansprechbar sind. Das Fachteam Rechtsaufsicht wird zu einem späteren Zeitpunkt aufgestellt. 

  • Leitung des Stabsbereiches: Prof. Dr. Peter Platen und Yvonne Wick
  • Fachteam Compliance- und Risikomanagement; Leitung: Compliance-Beauftragte Sabrina Müller
  • Fachteam Fachstelle gegen Gewalt; Leitung: Präventionsbeauftragte Silke Arnold und Interventionsbeauftragte Sandra Gudehus 
  • Fachteam Kanzlei und Schriftgutverwaltung; Leitung: Prof. Dr. Platen, Kanzler der Kurie
  • Fachteam Kirchliches Recht; Leitung: Prof. Dr. Platen
  • Fachteam Interne Revision; Leitung: Iris Wolter
  • Fachteam Rechtsaufsicht (noch aufzustellen)
  • Fachteam Weltliches Recht – Justitiariat mit Zuordnung des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten für den Bereich des Bischöflichen Ordinariates und seiner Außenstellen wie des Betrieblichen Datenschutzbeauftragten die Kirchengemeinden des Bistums Limburg; Leitung: Justitiar Dr. Sascha Koller 
  • Koordination und Organisation von Beratung- und Entscheidungsprozessen; Leitung: Thomas Schön
  • Diözesankonservator und Team Inventarisierungen; Leitung: Dominik Müller
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz; Leitung: Carmen Rörig

Link zur Rechtssammlung

Zum Anfang der Seite springen