Limburg, 26.03.2024
Christliche Hautpflege und besondere Öle
Zudem erneuerten die Priester der Diözese ihre Bereitschafterklärung. Die Mädchenkantorei gestaltete die Feier musikalisch.
Das Bereiten der Öle sei nicht exklusiv. „Wir verwenden gutes Olivenöl, verfeinern es mit Balsam und Duftstoffen zum Chrisam, damit ganz viele Menschen im Laufe des Jahres gesalbt werden können: Vor zwei Jahren waren es 3.327, die in unserem Bistum getauft wurden; 2.825 wurden gefirmt“, sagte der Bischof. „All diese Menschen spüren nach wie vor, die Salbung ist etwas Besonderes: Du bist der besonderen Aufmerksamkeit Gottes und der Kirche wert, aber Du bist es nicht allein. Menschen aller Art – ungeachtet ihres sozialen Standes und ihrer Zugehörigkeiten – sind eingeladen.“
„Glaubenshaut“ geschmeidig halten
Er griff in seiner Predigt zudem das Bild der „christlichen Hautpflege“ auf. Wie die Haut brauche auch der Glaube Pflege. „So, wie unsere Körperhaut dem lebendigen Austausch mit unserer Umwelt dient, so geht es im Christsein darum, die ‚Glaubenshaut‘ geschmeidig zu halten, dieses wundersame und verletzliche Organ der Kontaktnahme mit Gott, mit anderen und mit der Welt, damit aller lebensnotwendige Austausch gelingt und wir nicht austrocknen und Schaden nehmen“, sagte Bätzing. Auf diese Aufgabe weise die Salbung hin und die Sakramente rüsteten die Gläubigen dazu aus, dranzubleiben und die Pflege nicht zu vernachlässigen. Beten, Freude daran, im Gottesdienst zusammenzukommen, die Heilige Schrift zu Rate zu ziehen, aber auch Dienste, wie beispielsweise die der Ministrantinnen und Ministranten im Gottesdienst seien gute Übungen, um den Glauben zu pflegen. „Eines ist klar: Auch ‚christliche Hautpflege‘ braucht Regelmäßigkeit, sonst bringt sie nicht viel. Wenn sie gelingt, dann wirst du immer mehr gläubig-geschmeidig“, sagte der Bischof.
Heilige Öle
Im Rahmen des Gottesdienstes weihte der Bischof das Krankenöl, das zur Krankensalbung verwendet wird, das Katechumenenöl, das in der Vorbereitung auf die Taufe genutzt wird, sowie das Chrisam, welches für die Sakramente Taufe, Firmung und Priesterweihe sowie für die Kirch-, Altar- und Glockenweihen gebraucht wird.
Bildergalerie
Die Predigt im Wortlaut
-
FormatDateiname
-
Predigt der Chrisammesse