Ein Fest beim Bistumsfest

Bischof Georg Bätzing sendet 41 Lehrkräfte für Religion aus
Ein Fest beim Bistumsfest
Die neuen Religionslehrerinnen und Religionslehrer mit Bischof Georg Bätzing. © F. Schuld/Bistum Limburg

Menschen helfen, zu reifen Persönlichkeiten zu werden

„Viel Druck lastet auf Ihnen und auf der Schule. Hier sollen Sie all das tun, was sich Familien nicht zutrauen oder mit dem sie überfordert sind. Das klappt jedoch nicht. Sie sind für das Säen zuständig. Ob die Frucht aufgeht, haben Sie nicht in der Hand“, so der Bischof. Lehrerinnen und Lehrer müssten nicht alles können und es brauche die Einsicht, dass die eigenen Gaben und Charismen durchaus Grenzen haben dürften. Das heißt nicht, dass man sich entspannt zurücklehnen und resignieren sollte. Ziel Nummer Eins einer jeden Religionslehrkraft sollte es sein, dass die Schülerinnen und Schüler Jesus kennenlernten, ihn in ihr Herz aufnehmen und er dort zu leuchten beginne und ihr Leben reicher mache. „Wie schön wäre es, wenn es Ihnen gelinge, Menschen in völliger Freiheit im Glauben zusammenzuführen und diese Gemeinschaft als Bereicherung erlebt wird“, formulierte der Bischof ein weiteres Ziel von katholischem Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und Religionslehrer müssten immer auch Hörende sein, denen es darum gehe, jungen Leuten respektvoll dabei zu helfen, zu reifen Persönlichkeiten heranzureifen und sie zu einer großen inneren Freiheit zu führen.

Der Bischof zeigte sich optimistisch, dass es den neuen Lehrkräften gelingen wird, dass die Saat, die sie in Verkündigung und Lehre säten, aufginge. Er wünschte ihnen dafür Selbstbewusstsein, Respekt vor anderen Menschen, Geduld, einen wachen Verstand, ein großes Herz und den Mut, authentisch über den eigenen Glauben zu sprechen.

Hintergrund Missio canonica

Die Missio canonica ist die kirchliche Beauftragung zu Verkündigungs- und Lehraufgaben. Nur wer die Missio canonica verliehen bekommen hat, darf in Schulen konfessionellen Religionsunterricht im Namen der Kirche erteilen. Die Missio canonica ist aber auch als Zeichen der Zusage, Unterstützung und Anerkennung zu werten, dass die Ortskirche bei dieser herausfordernden Aufgabe hinter den Lehrkräften steht.