07.04.2014
Lesen macht Spaß
LIMBURG/WEILBURG - "Lesen macht Spaß" lautete das eindeutige Credo beim Bistumsentscheid im Vorlesewettbewerb der katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB), zu dem am vergangenen Freitag insgesamt 22 Jungen und Mädchen aus dem ganzen Bistum nach Limburg angereist waren. Aber nur eine "Leseratte" konnte am Ende auf dem Siegerpodest stehen: Das war Lea Petry-Pacheco, die für die Dombibliothek Limburg an den Start gegangen war. Auf den zweiten Platz kam Mattea Lassmann, die für die Bücherei Niederhadamar startete, gefolgt von Chiara Bausch (KÖB Hadamar).
Die Mädchen und Jungen - die Mädchen waren leicht in der Überzahl - hatten sich zuvor als Sieger in ihren jeweiligen Büchereien qualifiziert und mit altersgemäßer Literatur bestens auf ihre Lesevorträge vorbereitet. Für die Juroren nicht einfach, einen Gesamtsieger zu ermitteln. Als Zuschauer waren viele Eltern und Geschwister mitgekommen.
Interesse für Literatur wecken und fördern
Moderiert von Gabriele Schermuly und Bianca Lösgen hatte die Fachstelle für Büchereiarbeit im Bistum Limburg zu der Traditionsveranstaltung in die Clubebene der Josef-Kohlmaier-Halle eingeladen, bei der es für alle Teilnehmer etwas zur Belohnung gab: Alle durften das Buch des Vorlesewettbewerbs mit nach Hause nehmen, das sie im Rahmen des Wettbewerbs vorgelesen hatten, das Buch "Hilfe! Ich will hier raus!" von Salah Naoura. Die drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine, für alle Kinder gab es außerdem Teilnahmeurkunden. Wie Gabriele Schermuly betonte, sei es ein zentrales Anliegen des Wettbewerbes, "Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln und ihr Interesse für die Literatur zu wecken und zu fördern".
Ein Wort des Dankes ging auch an die Mitglieder der Jury für ihr ehrenamtliches Engagement: Gymnasiallehrerin Barbara Braun, Roswitha Burkard, Leiterin der KÖB Görgeshausen, Senem Engin, Gewinnerin des Bistumsentscheids 2006, Dr. Gabriel Hefele vom Lions-Club Limburg, Susan Krebs vom Kreis Limburg-Weilburg, Monja Schaefer von Schaefer Bücher, Daniela Sperrer vom Referat Kindertagesstätte und Deborah Müller-Rentz, Gewinnerin der Bistumsentscheide 2000 und 2001.
Nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge die Namen der Jungen und Mädchen, die an dem Bistumsentscheid teilgenommen hatten (in Klammern die jeweilige katholische öffentliche Bücherei, für die die Jungen und Mädchen an den Start gingen): Maurice Anschütz (KÖB Elsoff), Chiara Bausch (KÖB Hadamar), Mette Eckardt (KÖB Dehrn), Cecile Frank (KÖB Niederbrechen), Lena Hastrich (KÖB Kölbingen), Lena Heun (KÖB Oberbrechen), Alena Inhoff (KÖB Dorchheim), Madlene Jeuck (KÖB Elz),m Eren Kaya (Grundschule Ahlbach), Leonie Kiesewetter (KÖB Obertiefenbach), Alicia Koch (KÖB Niederzeuzheim), Mattea Lassmann (KÖB Niederhadmar), Nicole Meyer (KÖB Eschhofen), Mariam Neubüser (KÖB Lindenholzhausen), Lea Petry-Pacheco (Dombibliothek Limburg), Antonie Schneider (KÖB Niederselters), Kim Vivien Solbach (KÖB Herschbach), Laurenz Thies (Grundschule Offheim), Luca Wallstein (KÖB Nauort), Lea Weißer (KÖB Frickhofen), Jule Ziegler (KÖB Runkel). Krankheitsbedingt konnte Greta Marschall (KÖB Frankfurt) nicht teilnehmen. (Sascha Braun)