02.06.2015
Neuer Diözesanjugendpfarrer
LIMBURG/FRANKFURT.- Grund zur Freude gab es beim Festgottesdienst am Sonntag, 31. Mai, zum zehnjährigen Bestehen der Jugendkirche JONA in Frankfurt sowieso. Doch der Limburger Weihbischof Dr. Thomas Löhr hatte noch eine weitere Überraschung für die Gottesdienstbesucher parat: Er gab die Ernennung von Uwe Michler zum neuen Diözesanjugendpfarrer bekannt. Michler übernimmt die Aufgabe zum 1. Juni - zusätzlich zu seinem Amt als Leiter des Pastoralen Raumes Diez. Auch den Religionsunterricht am dortigen Gymnasium wird Michler ab August weiterführen.
Dr. Beate Gilles, Leiterin des Dezernats Kinder, Jugend und Familie im Bistum Limburg, überreichte Michler am Sonntag eine Reliquie des hl. Johannes Bosco. Sie wird traditionell von einem Diözesanjugendpfarrer zum nächsten übergeben. Der hl. Don Bosco ist der Schutzpatron der Jugendarbeit.
Der Diözesanjugendpfarrer begleitet als Seelsorger die Jugendarbeit im Bistum. Er wirkt beim Diözesanjugendtag und in der Ausbildung der Pastoralreferenten und Priesteramtskandidaten mit. Ein großes Projekt, dessen Vorbereitungen gerade beginnen, ist die Reise mit Jugendlichen aus dem Bistum zum Weltjugendtag 2016 im polnischen Krakau. Michler soll außerdem gemeinsam mit Verantwortlichen der Jugendkirchen, der Fachstellen für Jugendarbeit und weiterer Jugendeinrichtungen im Bistum die Jugendpastoral weiterentwickeln.
BDKJ wählt Präses im Juli
Bisher war das Amt des Diözesanjugendpfarrers verbunden mit dem Amt des BDKJ-Präses (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Die Diözesanversammlung des BDKJ hatte bereits im April für die Neubesetzung geworben und deutlich gemacht, dass an dieser Kopplung festgehalten werden soll. Im Juli will der Jugendverband eine Wahl abhalten.
Gilles freut sich über die Ernennung: "Mit Pfarrer Michler bekommen wir einen Diözesanjugendpfarrer, der gut vernetzt ist und so die Anliegen der Jugendlichen in die Bistumsgremien tragen wird. Er betreibt die Jugendarbeit mit großer Freude. Ich bin sehr dankbar, dass er die Stelle antritt, weil er einen guten Draht zu den Jugendlichen hat."
Uwe Michler hat katholische Theologie in Frankfurt und Wien studiert. Am 26. Juni 1999 wurde er im Limburger Dom von Bischof Franz Kamphaus zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war Michler Kaplan in Dillenburg und Königstein. Seit 2005 ist er Priesterlicher Leiter des Pastoralen Raumes Diez. (hm/CLM)