Suchwort eingeben

01.12.2024

Religiöse Bedürfnisse und christliche Rituale im Blick

Caritas und Bistum bieten einen neuen Qualifikationskurs für Mitarbeitende im Jahr 2025 mit dem Titel "Seelsorgliche Begleitung in der ambulanten und stationären Altenhilfe und Hospizarbeit” an.

Sensibel sein für religiöse Bedürfnisse, Menschen seelsorglich begleiten und spirituelle Angebote für Personen in Altenheimen und der ambulanten Pflege gestalten: Das Bistum und der Caritasverband für die Diözese Limburg bieten 2025 erneut einen Qualifizierungskurs für Mitarbeitende in katholischen Alten- und Hospizeinrichtungen und mobilen Diensten an. Der Kurs trägt den Titel “Seelsorgliche Begleitung in der ambulanten und stationären Altenhilfe und Hospizarbeit und beginnt im März 2025.

Kurs vermittelt praxisnah Grundkenntnis zur christlichen Seelsorge

Die Qualifizierung, die aus vier zweitägigen Präsenzmodulen und zwei halbtägigen digitalen Treffen besteht, vermittelt Grundkenntnisse der christlichen Seelsorge sowie verschiedene Methoden zur Vorbereitung und Durchführung geistlicher Angebote in Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe. Wir beschäftigen uns praxisnah mit Aspekten der eigenen Glaubensbiografie, der Gestaltung spiritueller Angebote der Kommunikation in Begleit- und Seelsorgesituationen. Wir sensibilisieren außerdem für ethische Fragen“, erklärt Dr. Gwendolin Wanderer, Referentin für Caritasprofil und Ethik im Caritasverband für die Diözese Limburg. 

Der Qualifikationskurs richtet sich an Mitarbeitende stationärer und ambulanter Alten- und Hospizeinrichtungen, wie beispielsweise Pflegefachkräfte, Altenpflegehelfende und Mitarbeitende im Sozialdienst. Durch die Qualifizierung können sie in den jeweiligen stationären Einrichtungen und im Rahmen der ambulanten Altenhilfe seelsorgliche und spirituelle Angebote durchführen. Die Qualifizierung fördert zudem die Vernetzung von Pfarrgemeinden und sozialen Einrichtungen. 

Christliches Profil von Einrichtungen schärfen

„Die Ausbildung und der Einsatz von seelsorglichen Begleiterinnen und Begleitern ist ein Beitrag zur christlichen Unternehmenskultur und reagiert auf die Herausforderung, wie in katholischen Einrichtungen christliche Werte gelebt und seelsorgliche Begleitung gewährleistet werden kann“, erklärt Dr. Sonja Sailer-Pfister, Fachteam Diakonische Seelsorge, Beauftragte für die Hospizarbeit im Bistum Limburg. „Der Kurs ist eine Chance, das Profil katholischer Einrichtungen zu stärken und gleichzeitig Bewohnerinnen und Bewohnern Spiritualität und Glauben als Ressource für den persönlichen Alltag anzubieten.“ Die Kosten für den Kurs tragen das Bistum und der Diözesancaritasverband. Die Freistellung für den Kurs leisten die Träger und für die anfallenden Seelsorgestunden bietet das Bistum eine Bezuschussung je zur Hälfe an.

Interessierte Mitarbeitende, Trägerverantwortliche und Einrichtungsleitungen sind zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung am 21. Januar 2025, 10 bis 11 Uhr eingeladen. Eine Anmeldung zum Qualifikationskurs für Mitarbeitende 2025 “Seelsorgliche Begleitung in der ambulanten und stationären Altenhilfe und Hospizarbeit ist bis zum 7. Februar 2025 möglich.

Flyer mit Informationen zum Download

Zum Anfang der Seite springen