Kategorien &
Plattformen

112,4 Kilometer für den guten Zweck

Elfjähriger sammelt beim Pilgern auf dem Jakobsweg Spenden für ein Hospiz
112,4 Kilometer für den guten Zweck
112,4 Kilometer für den guten Zweck
Der elfjährige Luis aus Herschbach ist bereit für sein Sponsorenpilgern auf dem Jakobsweg. © C. Beese / Bistum Limburg

Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar

Kinder- und Jugendhospize werden noch immer nicht kostendeckend finanziert. Etwa 50 Prozent der Gesamtkosten werden von den Kranken- und Pflegekassen übernommen. Jährlich benötigt daher allein das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar ungefähr eine Million Euro an Spenden.

Dieses Jahr kam Luis dann mit einer außergewöhnlichen Idee von der Schule nach Hause. Da es dort einen Spendenlauf gegeben hatte, wollte er diese Idee auf das Pilgern übertragen und bat seine Mutter, ihn bei seiner Idee zu unterstützen. „Ich wusste am Anfang nicht, wohin ich spenden möchte. Als meine Lehrerin das Kinder- und Jugendhospiz vorgeschlagen hatte, haben wir dort angerufen und durften es sogar besuchen“, berichtet der Elfjährige. Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe/Biggesee eröffnete im September 1998 als erstes deutsches Kinderhospiz. Im Jahr 2009 folgte das Jugendhospiz direkt nebenan. Der Besuch dort war für Sohn und Mutter ein sehr emotionales Erlebnis. Besonders beeindruckt hat die beiden eine Art Gästebuch im Eingangsbereich: eine Wand, auf der die Kinder und Jugendlichen ihre Hand- und Fußabdrücke verewigt haben. „Die Abdrücke haben gezeigt, wie viele Kinder schon dort waren. Es waren winzig kleine und auch große Fuß- und Handabdrücke. Das hat mir nochmal ganz deutlich gezeigt, dass es in jedem Alter passieren kann, dass ein Kind diese Welt verlassen muss“, sagt Claudia Schmidt. Das Hospiz gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in Würde Abschied im Kreise der Familie nehmen zu können. Nach dem Besuch sei für Luis direkt klar gewesen, dass er das Geld aus seinem Sponsorenpilgern dorthin spenden will.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz