22 Frauen in Mentoringprogramm gestartet

Auftakt für Gruppe 4 am Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen an kirchlichen Führungspositionen
22 Frauen in Mentoringprogramm gestartet
Kirche im Mentoring - Gruppe 4 Auftakt © Hildegardis-Verein/Agathe Lukassek;

Zahlen und Daten zum zweiten Durchgang

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang von „Kirche im Mentoring“ mit zwei Tandemgruppen im Jahr 2016 wurde der zweite Durchgang von 2018 bis 2020 aufgrund der hohen Nachfrage seitens der (Erz-)Bistümer in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei von ihnen (Gruppe 3a und 3b) sind im Juni zu Ende gegangen; die dritte Gruppe (Tandemgruppe 4) startete vom 8. bis 10. Juli 2019 in München in das Mentoring-Jahr. An der aktuellen Gruppe 4 beteiligen sich erstmals die kirchlichen (Hilfs-) Werke AGEH (2 Tandems), Missio Aachen (1) und Renovabis (1). Weiter gibt es 18 Tandems aus acht Bistümern: Erzbistum Berlin (1), Bistum Dresden-Meißen (2), Erzbistum Köln (3), Bistum Limburg (2), Erzbistum München und Freising (3), Bistum Münster (2), Bistum Osnabrück (2) und Erzbistum Paderborn (3).

Allgemeine Information zu „Kirche im Mentoring“

„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“, das Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz für die (Erz-)Bistümer durchgeführt. Es zielt darauf ab, Frauen zu ermutigen, eine Führungsposition innerhalb der katholischen Kirche zu übernehmen. Das Programm will darüber hinaus zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.