LIMBURG, 16.09.2024
Bildergalerie Tag 4
Festgottesdienst, Familientag, Wallfahrt und Politisches: Auch der Kreuzfestsonntag, 15. September 2024, hatte den Besucherinnen und Besuchern des Bistumsfestes einiges zu bieten.
Festgottesdienst mit Bischof Gerber
Bildergalerie
Den Festgottesdienst am Kreuzfestsonntag feierte Bischof Dr. Michael Gerber mit hunderten Gläubigen im Limburger Dom. In seiner Predigt hob der Bischof von Fulda die Bedeutung des Kreuzes für das Leben der Gläubigen und die Kirche hervor.
Mitmachaktionen für Jung und Alt
Bildergalerie
Im Anschluss an den Gottesdienst bot die Bistumsmeile im Bischofsgarten zahlreiche Mitmachaktionen und Infostände, die die Vielfalt des Bistums Limburg auf lebendige Weise präsentierten. Die kleinen Gäste konnten sich über Glitzertattoos freuen, sich auf der Hüpfburg der Malteser austoben, Spiele der Phantasiothek ausprobieren oder beim „Fun & Dance“-Programm der Tanzschule Schöffl das Tanzbein schwingen. Für die nötige Ruhe zwischendurch sorgte eine eigens eingerichtete Ruhe-Oase im hinteren Teil des Bischofsgartens. Zwischendurch gab es Shows mit dem Puppentheater Donato oder Bauchredner Querni auf der Open-Air-Bühne.
Kirche muss politisch sein
Bildergalerie
Auch wichtige gesellschaftliche Themen kamen nicht zu kurz: Am Stand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Limburg tauschten sich der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn und Bischof Dr. Georg Bätzing über das Thema Demokratie aus – ein Thema, das in der heutigen Zeit von großer Bedeutung ist.
Viele verschiedene Sprachen im Limburger Dom
Bildergalerie
International wurde es am Nachmittag im Limburger Dom. Die Katholikinnen und Katholiken anderer Muttersprache feierten dort eine Abschlussandacht nach der Sternwallfahrt, die sie am Kreuzfestsonntag gemacht hatten.