Brücken bauen – Brücke sein

Pfarrei St. Johannes Nepomuk Hadamar gegründet
Brücken bauen – Brücke sein
Brückenbauer feiern „Richtfest“: Am Sonntag hat die Pfarrei St. Johannes Nepomuk Hadamar ihren Gründungsgottesdienst gefeiert. Darüber freuen sich Pfarrer Andreas Fuchs, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Heep und Bischof Dr. Georg Bätzing (v li.n.re.) © Bistum Limburg

Hintergrund: Die neue Pfarrei

Zu der neuen Pfarrei zählen knapp 9600 Katholiken. Das sind knapp 48 Prozent der Bevölkerung in dieser Region. Die gemeinsame Pfarrkirche ist St. Johannes Nepomuk in Hadamar, auch das zentrale Pfarrbüro ist in Hadamar. Jeder Kirchort behält seine eigene Kirche mit eigenen Gottesdiensten. Neu ist zudem, dass es einen gemeinsamen neuen Pfarrgemeinderat gibt. In den Kirchorten soll es Ortsausschüsse geben. Alle Informationen zur neuen Pfarrei, zum Pastoralteam, zum zentralen Pfarrbüro und zum Pfarrbrief gibt es hier: https://katholischeshadamar.de.

Hintergrund: Das neue Logo

Das neue Logo ist eine Brücke aus neun Bausteinen im Farbspektrum grün bis blau: Grün steht für die Wälder, Wiesen und Gärten in der Region, blau für Flüsse, Seen und Bäche. Die Brücke soll den gemeinsamen Glauben an Gott symbolisieren, das Verbinden von Menschen, Stabilität und Halt. Die Brücke soll zudem Einladung zu Begegnung ausdrücken.