Die große Erzählung

Bischof Dr. Georg Bätzing feiert Chrisammesse
Die große Erzählung
Der Bischof hauchte über das Öl für den Chrisam, um das Wirken des Heiligen Geistes zu symbolisieren. © Bistum Limburg

Die heiligen Öle

Die heiligen Öle, die bei den Sakramenten verwendet werden, werden traditionell in der Karwoche bei der Chrisammesse geweiht. Das Katechumenenöl wird vor der Taufe verwendet, das Krankenöl bei der Krankensalbung und das Chrisam bei der Salbung nach der Taufe, bei der Firmung, bei der Weihe eines Bischofs oder Priesters. Auch bei der Weihe von Altären oder Kirchen wird es eingesetzt. Alle drei Öle sind Pflanzenöle, meistens Olivenöle, und nur dem Chrisam wird ein Rosenöl und ein wohlriechender Harzbalsam beigemischt. Die Salbung galt zur Zeit der Evangelisten als Zeichen einer besonderen Würde eines Amtes. Gesalbt wurden Könige oder Priester. Die Jünger nannten daher ihren Herrn "Christus", was übersetzt "der Gesalbte" heißt.