Die Kirche ist Synode

Vor 50 Jahren ist die Synodalordnung unterschrieben worden
Die Kirche ist Synode
50 Jahre Synodalordnung. Was für ein Grund zum Feiern. Bischof Georg, Kardinal Kasper, Ingeborg Schillai und Dr. Wolfgang Pax stoßen auf das Jubiläum an. © Bistum Limburg

Ich bin bereit, mich in einer erneuerten Beratungs- und Synodalkultur freiwillig an den repräsentativ erteilten Rat des Gottesvolkes unserer Diözese zu binden und das beratende Stimmrecht in den Fragen, die alle betreffen und nicht die verbindliche Glaubens- und Rechtsordnung der Kirche berühren, in ein entscheidendes Stimmrecht umzuwandeln.

Bischof Dr. Georg Bätzing

Selbstverständlich, aber leider noch immer nicht selbstverständlich, muss in der Synode die Stimme der Frauen angemessen zu Wort kommen. Wenn die Kirche die Stimme der Frauen ignoriert, zerlegt und halbiert sie sich selbst.

Walter Kardinal Kasper
Festvortrag von Kardinal Kasper zum Download