LIMBURG, 06.09.2023
Dom aus Dreiecken gebaut
Das Bistum Limburg hat ein neues Corporate Design. Mit Blick auf die neue Struktur im Bischöflichen Ordinariat und den Transformationsprozess der Diözese verändert sich nun auch das Erscheinungsbild. Das neue Logo zeigt weiterhin den Limburger Dom als bekanntes Wahrzeichen der Diözese, der sich aus Dreiecken zusammensetzt. Hinzugekommen ist der Schriftzug „Katholische Kirche“ in Kombination mit „Bistum Limburg“. Grafikdesignerin Cornelia Steinfeld entwarf Logo und Corporate Design.
„Ich durfte im Laufe meiner Arbeit für das Bistum erfahren, wie vielfältig die Kirche ist. Da kommen so viele unterschiedliche Bereiche zusammen, die den Menschen Glaube, Gemeinschaft, Kultur und Wissen nahe bringen“, erklärt Steinfeld. „Die Kirche setzt sich also aus vielen Bausteinen, im Logo dann Dreiecken, zusammen – und genau das zeigt das Logo. Dass weiter unten ein paar Dreiecke fehlen symbolisiert, dass wir als offene Kirche alle Menschen willkommen heißen.“ Es sei eine Herausforderung gewesen, das Corporate Design der Diözese noch einmal ganz neu zu denken, habe ihr aber viel Freude gemacht.
Der Zusatz „Katholische Kirche“ soll weiterhin deutlich machen, um was es geht. Vielen Menschen in Deutschland sage der Begriff „Bistum“ heute nichts mehr. Durch den textlichen Zusatz werde direkt deutlich, wer der Absender ist.