Kategorien &
Plattformen

Don Giovanni de Florian tot

Don Giovanni de Florian tot
Don Giovanni de Florian tot

FRANKFURT/Treviso.- Don Giovanni de Florian, langjähriger Pfarrer der Italienischen Gemeinde Frankfurt und zuletzt Krankenhausseelsorger im Klinikum Höchst, ist tot. Wie Pfarrer Rolf Glaser aus dem Pastoralen Raum Nied-Griesheim am Mittwoch mitteilte, starb der 81-Jährige am Dienstag, 8. Dezember, in seiner italienischen Heimat. Die Beisetzung ist am Freitag, 11. Dezember, in Tesero. 

Giovanni de Florian war im März 1959 zum Priester geweiht worden. Er war als Priester nicht nur in der Seelsorge engagiert, sondern auch sozialarbeiterisch und sozialpolitisch für seine Landsleute und die Katholiken anderer Muttersprache tätig. Er hatte ein offenes Ohr für die Sorgen der Leute und versuchte, wo immer möglich, Abhilfe zu schaffen. Don Giovanni stand, wie Pfarrer Glaser hervorhob, „für die enge Zusammenarbeit zwischen deutschen Gemeinden und Gemeinden anderer Muttersprache, für eine wirkliche Integration, die „keine Assimilation, sondern ein wechselseitiger Kommunikationsprozess ist“ (Würzburger Synode)“.  

Don Giovanni war viele Jahre stellvertretender Dekan im Dekanat Dom. Seine spirituelle Heimat hatte er in der Priestergemeinschaft Wiesbaden. Für Glaser selbst war er ein Freund, mit dem er seit Studententagen herzlich verbunden war. So gründeten sie gemeinsam mit anderen Kollegen die Kirchliche Initiative „Kommunalwahlrecht für Ausländer“. Im Dekanat war er, solange es sein Gesundheitszustand erlaubte, ein wertvoller priesterlicher Mitarbeiter im Klinikseelsorgeteam Höchst, den nicht nur die Patienten, sondern gleichermaßen die Kollegen dort aufgrund seiner Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sehr schätzten. (dw)

Requiem in der Pfarrkirche von Tesero (Tn) und anschließende Beisetzung am Freitag, 11. Dezember 2015, um 14.00 Uhr. Gedenken im Gemeindegottesdienst der Italienischen Gemeinde Frankfurt am Sonntag, 13. Dezember, um 11.30 Uhr in St. Antonius, 60325 Frankfurt,  Savignystr. 15. Gedenkgottesdienst am Freitag, 15. Januar 2016, um 19.00 Uhr in der Kirche Mariä Himmelfahrt, 65933 Frankfurt-Griesheim, Linkstr. 64.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz