Frankfurt
Ein ganzes Osternest voller neuer Podcast-Folgen
Die Katholische Akademie Rabanus Maurus im Haus am Dom wünscht nachdenkliche Kartage und eine wunderschöne, glückliche und hoffnungsvolle Osterzeit. Fürs lange Wochenende haben wir gleich sechs neue Podcast-Folgen online gestellt - perfekt, um zu entspannen und sich dabei anspruchsvoll unterhalten zu lassen. Anhören könnt Ihr die neuen Folgen direkt hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Kanal "Haus am Dom").
--
Der Fromme von Morgen - über die Gegenwart und Zukunft des Glaubens
Der Theologe und Publizist Gotthard Fuchs gilt als bedeutender Kenner von Spiritualität und Mystik. Johannes Lorenz spricht mit ihm über die Frage, wie es angesichts von massiven Abbrüchen mit dem Glauben weitergehen kann.
--
Vergiftete Erinnerung - Die "Sittlichkeitsprozesse" der Jahre 1936 und 1937
Die sogenannten „Sittlichkeitsprozesse“ bildeten 1936–1937 mit mehr als 2.500 Ermittlungsverfahren und 250 Strafprozessen gegen Ordensleute und Priester einen Höhepunkt im Konflikt zwischen NS-Staat und katholischer Kirche. Der Vortrag erläutert das Geschehen der NS-Zeit, aber auch dessen Vorgeschichte und die Nachwirkungen, nicht zuletzt im Hinblick auf den aktuellen Umgang mit Tätern und Opfern sexuellen Missbrauchs in der Kirche. Mit Prof. Dr. Michael Schwartz, Institut für Zeitgeschichte, Berlin.
--
Entmenschlicht - Warum wir Prostitution abschaffen müssen
Huschke Mau ist eines der bekanntesten Gesichter im Kampf gegen Prostitution. Im Frankfurter Römer wird derzeit über den richtigen Umgang mit Prostitution gerungen. Huschke Mau weiß aus eigener Erfahrung, was Prostitution für eine Frau bedeutet. Die Katholische Akademie Rabanus Maurus und der Verein SISTERS e.V. haben die Autorin und Aktivistin ins Haus am Dom eingeladen. Mau war jahrelang selbst in der Prostitution und hat aus eigener Kraft den schwierigen Ausstieg geschafft. Inzwischen hat sie einen geisteswissenschaftlichen Studienabschluss, arbeitet als Wissenschaftlerin und promoviert. In ihrem 2022 erschienen Buch "Entmenschlicht" beschreibt sie, sowohl aus der Perspektive der Betroffenen, als auch aus der Perspektive der Wissenschaftlerin, das System Prostitution: Wie Frauen hineingelangen, warum es so schwer ist, auszusteigen, welche traumatischen Erfahrungen sie dort machen und was an der Sicht unserer Gesellschaft und Medien auf Prostitution problematisch ist.
--
Crux - Über die Anstößigkeit des Kreuzes
Das Kreuz ist als Symbol des Christentums ein verstörendes Zeichen einer Religion: Steht das Kreuz nicht für ein Gottesbild, mit dem die Verherrlichung von Gewalt verbunden ist? Der Autor Jan Heiner Tück lässt sich u. a. auf diese Frage ein und und beantwortet sie aus unterschiedlichen Traditionsströmen, um so die rettende und versöhnende Kraft des Kreuzes sichtbar zu machen.
--
Vom Glück und Unglück, einen echten Freund zu haben
Lize Spit hat mit „Der ehrliche Finder“ ein ganzes Land aufgewühlt. Zwei Schüler, der eine klug und einsam, der andere willensstark durch die Erfahrungen der Flucht, finden zu einer Freundschaft, die wechselweise Sehnsüchte stillt in der kulturellen Lebenswelt des anderen und latente Abhängigkeiten ausbalanciert. Exemplarisch zeigt die Autorin, wie eine politische Entscheidung diese Freundschaft überanstrengt. Jetzt sind beide in ihrer Existenz bedroht, und was sie einander abverlangen und zugestehen, verschlägt den Lesenden den Atem. Kühn zeigt die Autorin, was es bedeutet, in der Not die Rollen zu tauschen. Mit Lize Spit, Brüssel, Gastlandautorin Leipziger Buchmesse 2024.
--
Geistlicher Missbrauch - Wo steht die katholische Aufklärungsarbeit?
„Opfer von Geistlichem Missbrauch haben es nach wie vor sehr schwer, sich Gehör zu verschaffen (…).“ Im September 2023 veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe zum Umgang mit Geistlichem Missbrauch. Was geistlicher Missbrauch ausmacht und wo die Chancen und Grenzen der Arbeitshilfe liegen. Mit Prof. Dr. Michael Utsch, Religionspsychologe, Psychotherapeut, Berlin, und Stephanie Butenkemper, Therapeutin, Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, Köln.