Ein Tag der Anfänge

Regens Christof May in Domkapitel aufgenommen – Bischof Georg predigt zu Beginn des Advents
Ein Tag der Anfänge
Domdekan Weihbischof Thomas Löhr und Regens Christof May zu Beginn der Einführung. © Bistum Limburg

Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Diözesanbischof bei der Leitung seines Bistums unterstützt. Es trägt unter anderem Sorge für den Gottesdienst in der Bischofskirche sowie den Dom selbst. Dem Domkapitel steht zurzeit Weihbischof Thomas Löhr als Domdekan vor. Dem Limburger Domkapitel gehören als residierende Domkapitulare Generalvikar Wolfgang Rösch, Personaldezernent Georg Franz, Dompfarrer Gereon Rehberg und Bischofsvikar Christof May an. Nichtresidierende Domkapitulare sind der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz und Bischofsvikar Wolfgang Pax.

Christof May ist seit September 2018 Regens des Priesterseminars und Bischofsvikar für Kirchenentwicklung im Bistum Limburg. Er stammt aus Hintermeilingen im Westerwald. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie an der Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Dort wurde er 2004 zum Doktor der Theologie promoviert. May war Kaplan in Königstein, Kronberg und Wiesbaden, bevor er im September 2008 Pfarrer in der Pfarrei St. Anna in Braunfels wurde. May war zudem Bezirksdekan in den katholischen Bezirken Lahn-Dill-Eder und Wetzlar.