Kategorien &
Plattformen

„Eine Bestätigung unserer Digitalstrategie“

Comenius-Siegel 2021 geht an das digitale Mediendossier „eTorial“
„Eine Bestätigung unserer Digitalstrategie“
„Eine Bestätigung unserer Digitalstrategie“
Das digitale Mediendossier „eTorial“ ist mit dem Comenius-Siegel 2021 ausgezeichnet worden. © M. Ramb/ Bistum Limburg

Das digitale Mediendossier „eTorial“ ist Anfang Juli im Chamäleon Theater der historischen Hackeschen Höfen in Berlin mit dem internationalen Comenius-EduMedia-Awards ausgezeichnet worden. Damit geht der Preis in diesem Jahr erneut an ein digitales Bildungsmedium der Eulenfisch-Medienfamilie. Im vergangenen Jahr konnte bereits das digitale Medienportal des Limburger Magazins für Religion und Bildung (www.eulenfisch.de) einen der begehrten Preise gewinnen. „Für unsere Redaktion ist die erneute Verleihung des Comenius-Siegel ein freudiges Ereignis und eine Bestätigung unserer Digitalstrategie, die über die Entwicklung innovativer digitaler Inhaltsangebote die digitalen wie fachlichen Kompetenzen der Religionslehrkräfte stärken und weiterentwickeln will. Dabei setzen wir gezielt auf einen Medienmix und eine intelligente Verschränkung von analogen und digitalen Medientyen“, stellt Martin W. Ramb, Chefredakteur des Magazins „Eulenfisch“, fest.

Das digitale Mediendossier „eTorial“ ist ein thematisch fokussiertes Multimedia-Paket, das dem digitalen Wissenstransfer in der Schule dient. Es verbindet verschiedene internetbasierte digitale audio-visuelle Medientypen in intelligenter, ästhetisch ansprechender und zugleich unterhaltsamer Weise miteinander und setzt sie zueinander in Beziehung. So gehen Erklärtexte, Podcasts, YouTube-Videos, Fotos, Biographisches usw. eine multimediale thematische Verbindung ein und verstärken sich gegenseitig zum Vorteil des Users. Bislang sind eTorial zu den Themen „Barmherzigkeit“ und „Heilige Katharina Kasper“ entstanden.

Mehr zum Comenius Award: www.comenius-award.de

Hintergrund

Mit dem Comenius-Siegel würdigte die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) zum 26. Mal herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. Fast 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus acht europäischen Staaten reichten in diesem Jahr digitale Bildungsprodukte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz