Inklusion mit Musik

Band für Messe in Leichter Sprache
Inklusion mit Musik
Teile der Band "Conny P" beim Musizieren in der Klosterkirche in Dernbach. © Jochen Straub

Gitarren, Rhythmus-Instrumente und Gesang: Die 16-köpfige, inklusive Band „Conny P“ aus Frankfurt hat eine Messe in Leichter Sprache einstudiert. Nun ist die Combo mit diesem Werk für Gottesdienste buchbar.

„Einfach feiern“ heißt die Messe in Leichter Sprache, deren Texte Jochen Straub aus dem Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung im Bistum Limburg geschrieben hat. Sie ist in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz entstanden. Die Lieder haben einfache Texte und Melodien, um möglichst vielen Menschen eine gemeinsame Messfeier zu ermöglichen. Zudem werden alle liturgischen Schritte im Gottesdienst musikalisch abgebildet.

Drei Tage lang studierten die Musikerinnen und Musiker der Band aus Frankfurt die Lieder und Texte des Gottesdienstes im Kloster der Armen Dienstmägde Jesu Christi in Dernbach ein.

Anfragen an „Conny P“ sind über Jochen Straub, j.straub@bistumbistumlimburglimburg.de, oder Stephan Schmitt, stephan.schmitt@bistumcaritas-frankfurtlimburg.de, möglich.

Hintergrund Band „Conny P“:

Die Band Conny P besteht aus 16 Musikerinnen und Musikern, die zum Teil im Konrad-von-Preysing Haus der Caritas in Frankfurt leben. Das Haus ist ein Wohnverbund für Menschen mit geistiger Behinderung. Gegründet wurde die Band im Jahr 1998.