Kapitel einer gelungenen Ehe
Etwa 300 Paare haben am Samstag, 14. September 2024, in Limburg einen ganz besonderen Tag erlebt. Sie sind in diesem Jahr 50, 60, 65 oder sogar 70 Jahre verheiratet und begehen ihre goldene, diamantene, steinerne oder Gnadenhochzeit. Auf Einladung des Bistums Limburg haben sie in der Domstadt gemeinsam Gottesdienst gefeiert, den Segen empfangen und anschließend im Bischofsgarten miteinander angestoßen.
Rückblick auf die gemeinsam verbrachten Jahre
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand der Gottesdienst im Limburger Dom, zelebriert von Bischof Dr. Georg Bätzing. In seiner Predigt sprach er über die „Romane“, die das Leben schreibt – ein Verweis auf die Geschichten und Erlebnisse, die sich im Laufe eines Lebens und einer langen Ehe ansammeln. „Vielleicht haben Sie auch schon einmal gedacht, dass Sie Romane schreiben könnten, wenn Sie auf die vielen miteinander verbrachten Jahre zurückblicken“, sagte Bätzing, und betonte, wie bedeutsam diese gemeinsamen Kapitel für eine Ehe seien. „Da gibt es ruhige Zeiten und wunderbare Zeiten, da gibt es Turbulenzen und schwere Zeiten, die man überstehen muss.“
Der Bischof betonte die Bedeutung von Demut und Vergebung als Schlüssel zu einer erfolgreichen Beziehung. „Demut heißt, den anderen groß sein zu lassen, ihn zu respektieren und ihm die Würde zu lassen, die ihn als Menschen ausmacht“, erklärte er. Wer versuche, die Partnerin oder den Partner zu verändern, stehe bald vor einem Scherbenhaufen und nicht vor einer gelungenen Ehe. Die Bereitschaft zur Vergebung sei ebenso entscheidend, um schwierige Zeiten gemeinsam zu überstehen.
Wahrscheinlich, so Bätzing, hätten die Paare anlässlich ihres Ehejubiläums einen Blick zurück auf ihre gemeinsame Geschichte geworfen. „Das stärkt die Beziehung, die Gott gegründet hat und auf die Sie ihre Ehe gebaut haben“, sagte der Bischof und wünschte den Jubilarinnen und Jubilaren Gottes Segen für die weitere gemeinsame Zeit: „Bleiben Sie der Mensch, der Sie sind und werden Sie der Mensch, den Gott aus Ihnen machen will, durch diese Ehe.“
An mehreren Stellen im Dom empfingen die Jubelpaare aus dem gesamten Bistum im Anschluss an den Gottesdienst ihren Segen. Häufig kam es dabei zu kurzen persönlichen Gesprächen über gemeinsame Erlebnisse, Kinder und Höhepunkte des Lebensweges.
Gemeinsam feiern im Bischofsgarten
Nach dem Gottesdienst und der feierlichen Segnung im Dom waren alle Paare in den Bischofsgarten eingeladen. Bei Häppchen, Getränken und Musik gab es dort Gelegenheit zum gemeinsamen Anstoßen.
„Es ist beeindruckend, so viele Paare zu sehen, die 50, 60, 65 oder sogar 70 Jahre zusammen verbracht haben und gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen sind“, erzählte Heidi Falk aus Frankfurt, die gemeinsam mit ihrem Mann Bernhard nach Limburg gekommen war, um ihr Ehejubiläum zu feiern. Gisela und Edgar Lühn, ebenfalls aus Frankfurt, feierten in diesem Jahr ihren 60. Hochzeitstag. „Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, weil uns religiöse Begleitung wichtig ist und uns durch unser ganzes Leben begleitet“, betonte das Ehepaar.
„Es ist eine wirklich gelungene Veranstaltung“, waren sich viele Jubelpaare einig: „Das war wunderschön. Besonders gefallen hat uns der Gottesdienst im Dom.“
Teil des Kreuzfestes im Bistum Limburg
Der Tag der Ehejubiläen war Teil des Kreuzfestes im Bistum Limburg, das vom 12. bis 15. September 2024 unter dem Motto „Mit Euch“ gefeiert wird. Im Bischofsgarten, im Limburger Dom und auf dem Domplatz gibt es an den vier Tagen des Kreuzfestes ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Gottesdiensten und Mitmachaktionen. Alle Infos dazu gibt es online unter kreuzfest.bistumlimburg.de.