Kirche im Mentoring geht in eine neue Runde

Vier Teilnehmerinnen aus dem Bistum Limburg und dem Diözesancaritasverband
Kirche im Mentoring geht in eine neue Runde
Die Mentees und einige Mentorinnen und Mentoren sowie Programmsteuerungsgruppenmitglieder beim Online-Netzwerkabend. © Hildegardisverein

Erstmals bilden zwei Mentees mit ihrer Mentorin ein Tridem

Die 20 Mentees kommen aus sieben Diözesen – das Bistum Mainz ist erstmals dabei –, drei Caritasverbänden und zum ersten Mal aus dem Hilfswerk Missio München. Erstmals gibt es neben den Tandems bestehend aus führungsinteressierter Frau und einer Mentorin oder einem Mentor auch ein Tridem: Zwei Mentees, die sich bereits im Diözesancaritasverband Limburg eine Leitungsstelle teilen, werden zusammen von einer Mentorin begleitet.

Hintergrund

„Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf“, das Mentoring-Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz und dem Bonifatiuswerk für die deutschen Bistümer durchgeführt. Es zielt darauf ab, Frauen auf Führungspositionen innerhalb der katholischen Kirche vorzubereiten. Das 2016 gestartete Programm will darüber hinaus zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen. Seit dem Start im Jahr 2016 wurden insgesamt 161 Frauen von ihren Bistümern, Verbänden und Hilfswerken entsandt. 124 Tandems haben das Programm bereits abgeschlossen.