Kirche in neuem Licht

Lichter- und Meditationskirche in Dillenburg eröffnet
Kirche in neuem Licht
In der Lichterkirche Dillenburg sind viele Farbkombinationen möglich – bis hin zum Regenbogen. © C. Beese / Bistum Limburg

Eigene Inhalte von den Menschen vor Ort

Geliefert wurde die Meditationskirche mit vorgefertigten Inhalten. Inzwischen hat das Dillenburger Pastoralteam jedoch über 100 Dateien ausgetauscht oder ergänzt. Neue Texte, Gebete und Impulse wurden eingesprochen. „Wir sind sehr froh darüber, dass sich bei der Gestaltung viele ehren- und hauptamtlich Tätige mit ihren Perspektiven und Ideen eingebracht haben. Es war zu spüren: Da weht ein guter Geist“, so Tönnesen-Hoffmann.

Die Lichterkirche kann zu den regulären Öffnungszeiten täglich von 9 bis 17 Uhr besucht werden. Zukünftig sind Kooperationen mit Schulen, Chören, Musikgruppen und der Lebenshilfe geplant. „Zudem leben in unserer Region viele Menschen mit einer Migrationsgeschichte – auch deren Musik soll vorkommen“, sagt Tönnesen-Hoffmann. Christinnen und Christen verschiedener Herkunftsländer könnten beispielsweise auch das Vaterunser in ihrer Muttersprache einsprechen.

Hintergrund Finanzierung

Finanziert wird das Projekt durch Fördermittel des Regionalmanagements der Region Lahn-Dill-Bergland sowie durch Zuschüsse aus dem Innovationsfonds des Bistums Limburg und dem Budget der „dynamischen Stelle“. Die Planung und Umsetzung des Projekts dauerte knapp ein Jahr und umfasste die Beschaffung der erforderlichen Ausstattung sowie die Schulung des Personals für die Nutzung der Lichterkirche.