Kirche in Politik und Gesellschaft eine Stimme geben

15. Diözesanversammlung im Bistum Limburg konstituiert
Kirche in Politik und Gesellschaft eine Stimme geben
Mitglieder des Präsidiums mit den gewählten Vertretenden für das ZdK und dem Geschäftsführer der Diözesanversammlung (v.l.): Andreas Koch, Gerhard Glas, Dr. Barba-ra Wieland, Mirjam Rex, Daniela Erdmann, Susanne Rathgeber, Ronja Röhr, Dr. Isabelle Clessienne, Christian Pulfrich, Dr. Andreas Feldmar, Marc Schütz © M. Fuchs/Bistum Limburg

Diözesansynodalrat und Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Als Mitglieder im Diözesansynodalrat wurden Prof. Dr. Wolfgang Beck (Frankfurt), Dr. Dr. Oswald Bellinger (Frankfurt), Andreas Gref (Wiesbaden), Mirjam Rex (Gemünden) und Judith Straub (Staudt) gewählt.

Die Vertreterinnen und Vertreter im Zentralkomitee der deutschen Katholiken Wiegand Otterbach (Höhr-Grenzhausen), Christian Pulfrich (Dillenburg) und Dr. Barbara Wieland (Frankfurt) wurden wiedergewählt.

Die Präsidentin und der Präsident unterstrichen, wie wichtig die Impulse der Diözesanversammlung für das Erleben von Kirche in Politik und Gesellschaft sind und beendeten die Versammlung mit dem Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich hierfür in der Diözesanversammlung ehrenamtlich zu engagieren.

Die Diözesanversammlung ist die gewählte Vertretung der Katholikinnen und Katholiken im Bistum Limburg und übernimmt zentrale Aufgaben, um die Mitwirkung und Vertretung der Gläubigen sicherzustellen. Sie beobachtet Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft, diskutiert diese und gibt Stellungnahmen ab.