Kleidertauschaktion, Modenschau und Konzert in Wißmar
Jeans, Jacken, T-Shirts, Blusen – alles das findet sich an den Kleiderständern in der Kirche St. Raphael in Wettenberg-Wißmar. Am Freitag, 10. November 2023, tauschten Interessierte gut erhaltene Kleidungsstücke miteinander aus und schenkten so abgelegten Klamotten eine zweite Chance. In der Kirche war zudem ein Laufsteg aufgebaut, auf dem die neuen Kreationen präsentiert werden konnten.
Sarah und Simeon kamen mit ihrem Kind zur Kleidertauschparty. „Wir gehen hier in den Spielkreis und haben dadurch von der Aktion erfahren“, erzählte Sarah. „Es ist richtig cool gemacht hier und wir haben auch etwas gefunden.“
„Nur zu, probieren Sie die Kleidung an“, motivierte Organisator Edwin Borg die Anwesenden mit einem Verweis auf die Möglichkeit, sich nebenan im Pfarrsaal umzuziehen. Gemeinsam realisierten die Fachstelle Familienpastoral und die Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Lahn-Dill-Eder/Wetzlar die Aktion. „Es werden jedes Jahr 80 Milliarden Kleidungsstücke produziert. Jeder und jede Deutsche kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke im Jahr“, erzählte Borg. Mit der Kleidertauschparty wollten sie auf die Fast Fashion-Industrie hinweisen und zumindest im Kleinen etwas gegen die Verschwendung machen.
Cappy und Fotobox
Silvia Henry aus Krofdorf erfuhr über persönliche Ansprache von der Aktion. „Ich find es super, ich hab ein paar schöne Klamotten mitgebracht, die hatte ich im Schrank“, erklärte sie. „Vorhin hat eine Frau ein Cappy mitgenommen, das mein Sohn so geliebt hat“, freute sie sich.
Etwa 40 Personen waren vor Ort, tauschten Kleidung und sprachen miteinander. „Wir sind mega zufrieden, es sind zwar nicht so viele Jugendliche gekommen, wie wir gedacht haben, aber doch ein paar junge Eltern und einfach viel mehr Leute, als wir erwartet hatten“, zog Edwin Borg als Fazit. „Kleines Highlight war auch der Catwalk und die Modenschau. Es hat mega Spaß gemacht, dass die Leute spontan hier auf den Catwalk gegangen sind“, sagte Borg.
Zudem konnten sich die Anwesenden noch mithilfe einer Fotobox fotografieren lassen. Die Aktion war Teil des Projekts „Luft nach oben“ in der Kirche St. Raphael in Wißmar. Der Kirchenraum wird beispielsweise für Ausstellungen oder Aktionen für Familien zur Verfügung gestellt. „Wir machen das Projekt dafür, dass die Leute über diese Schwelle gehen und merken, hier sind ganz normale Leute. Und hier ist eine gute Gemeinschaft“, erklärte Borg. Im Anschluss an die Kleidertauschparty trat Balu, eine lokale Künstlerin, in der Kirche auf.