Kategorien &
Plattformen

Mit Vollgas in die 72-Stunden-Aktion

1.500 Kinder und Jugendlichen setzen soziale Projekte im Bistum Limburg um
Mit Vollgas in die 72-Stunden-Aktion
Mit Vollgas in die 72-Stunden-Aktion
Etwa 160 Kinder und Jugendliche kamen zur Eröffnung der 72-Stunden-Aktion nach Kelkheim. © A. Goerlich-Baumann / Bistum Limburg

Weitere Auftaktveranstaltungen in Wiesbaden, Lahn-Dill-Eder/Wetzlar und im Westerwald

Der Ko-Kreis Wiesbaden feierte den Auftakt in der Jugendkirche KANA mit einer Andacht. Im Anschluss erhielten die Gruppen ihre Aktionsumschläge. Im Westerwald konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Kulturzentrum Forum St. Peter in Montabaur bei einem Imbiss und Getränken auf die Aktion einstimmen. Der Ko-Kreis Lahn-Dill-Eder/Wetzlar startete mit den Gruppen im Forum Wetzlar. Inmitten des Einkaufszentrums stärkten sie sich für die kommenden drei Tage und zählten den Countdown herunter.

Alle Projekte in den sechs Koordinierungskreisen gibt es online unter https://72stunden.bistumlimburg.de/.

Hintergrund 72-Stunden-Aktion

Die 72-Stunden-Aktion ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände. Vom 18. bis zum 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72 Stunden die Welt ein Stück besser. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ rund 2.600 soziale, politische und gesellschaftlich relevante Projekte umgesetzt. Dabei ist die Spanne der Projektmöglichkeiten groß: von der Sanierung eines Spielplatzes, über die Gestaltung eines Begegnungsfestes oder das Anlegen eines rollstuhlgerechten Hochbeetes im Pflegeheim bis hin zu vielen verschiedenen Projekten für Klimaschutz. Das Ziel ist es, das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen zu schärfen, junge Menschen für soziales Engagement zu begeistern und positive Veränderungen in Städten und Gemeinden zu bewirken.

Im Bistum Limburg engagieren sich über 1.500 junge Menschen in mehr als 50 Gruppen und auch im Partnerbistum Alaminos auf den Philippinen werden fünf Projekte umgesetzt. Die Aktion erhält prominente Unterstützung: Der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, der hessische Ministerpräsident Boris Rhein und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer haben die Schirmpatenschaft für die Sozialaktion in Hessen und Rheinland-Pfalz übernommen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz