LIMBURG, 22.08.2024
Neue Leitung im Stabsbereich Aufsicht und Recht
Yvonne Wick (45) wird ab Freitag, 1. November 2024, zusammen mit Prof. Dr. Peter Platen als Bereichsleiterin Verantwortung für den Stabsbereich „Aufsicht und Recht“ im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Limburg übernehmen.
„Die Inhalte und Herausforderungen dieser Position haben mich sofort angesprochen, wobei ich mir auch der damit verbundenen Verantwortung durchaus bewusst bin. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Bistums“, sagt Wick.
Vorgesehene Position besetzt
„Mit Frau Wick haben wir eine erfahrene und qualifizierte Bereichsleiterin für diese wichtige Aufgabe in unserem Bistum gewinnen können und freuen uns, dass wir die im Bistumsstatut vorgesehene Doppelspitze mit Professor Dr. Platen und Frau Wick besetzt haben“, kommentiert Generalvikar Dr. Wolfgang Pax die Personalentscheidung.
Yvonne Wick studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Wirtschaftsinformatik und Marketing“ in Marburg und absolvierte zusätzlich ein berufsbegleitendes Studium in „Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis“ in Saarbrücken. 2004 begann sie als Assistentin der Geschäftsleitung IT bei der Presse-Vertriebs-Gesellschaft KG in Frankfurt am Main und war dort ab 2007 für das zentrale Vertriebscontrolling verantwortlich. 2011 übernahm Sie Verantwortung als interne Revisorin für die Stadtwerke Gießen AG. Für das Jahr 2018 war sie an ein neu gegründetes Tochterunternehmen der Stadtwerke entliehen und unterstützte die Geschäftsführung beim operativen und strategischen Aufbau der kaufmännischen Organisation. Seit 2019 war sie bei den Stadtwerken als stellvertretende Gruppenleitung Revision, Organisation und Büroservices, als Ansprechpartnerin für informationstechnische Ausbildungsberufe und als Fördermittelkoordinatorin tätig. Von 2020 bis 2022 gehörte sie zum Strategieteam der Stadtwerke Gießen AG. Die gebürtige Tschechin ist verheiratet und lebt in Marburg.