Suchwort eingeben

ROM, 08.08.2024

Rom in Bildern

Von Samstag, 27. Juli, bis Sonntag, 4. August, waren etwa 800 Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum Limburg bei der internationalen Miniwallfahrt nach Rom dabei. Hier geht es zur Bildergalerie.

Aus den fünf Regionen des Bistums starteten die Messdienerinnen und Messdiener ihre Reise am Samstag, 27. Juli. Nach 18 Stunden Busfahrt kamen sie am Sonntag, 28. Juli, in Rom an. Am Piazza del Popolo, dem Volksplatz mitten in Rom, hieß das Orga-Team die Gruppen am Nachmittag willkommen. Es gab die Pilgerausrüstung, bestehend aus Strohhüten mit rotem Band und einem Schlüsselband. Anschließend feierten die Minis einen Gottesdienst mit Bischof Georg Bätzing in Santa Maria sopra Minerva.

Sightseeing in Rom

In Sant Ignazio startete der Tag für die Minis am Montag mit einem Gottesdienst mit Bischof Georg Bätzing. Anschließend besichtigten die Minis in verschiedenen Gruppen einige Sehenswürdigkeiten, darunter die Spanische Treppe, die Sebastians Katakombe oder den Petersdom. Bischof Bätzing begleitet die Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum Limburg die gesamte Wallfahrt über und trifft sich täglich mit Gruppen zum gemeinsamen Frühstück, Eis essen oder Gottesdienst feiern. 

Papstaudienz auf dem Petersplatz

Von der Engelsburg zogen die Limburger Minis am Dienstag zum Petersplatz. Dort trafen die mehr als 50.000 Minis aus 20 Ländern Papst Franziskus. Zu Beginn der Audienz fuhr der Papst über den Petersplatz, wo ihm die Minis zujubelten. Für die besondere Atmosphäre auf dem Petersplatz sorgte auch die Musik der Band Syndikath aus dem Bistum Limburg. Rückenwind gab den Musikerinnen und Musikern der Chor der Nationen, mit dabei waren zehn Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Limburg.

Taizé-Gottesdienst und Petersdom

Im Schein von unzähligen Kerzen feierten die Jugendlichen am Mittwoch einen Taizé-Gottesdienst. Zuvor hatten die Gruppen Zeit für ein freies Programm. Am Donnerstag versammelten sich die Minis im Petersdom zu einem Gottesdienst. Einige Messdienerinnen und Messdiener aus dem Bistum durften Texte lesen, dienen oder im Projektchor singen. Danach konnten sie den Petersdom besichtigen. Die Minis aus Frankfurt trafen sich zum "Frankfurter Abend". Mit dabei waren auch Bischof Bätzing und Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück. Mit verschiedenen Spielen und einem gemeinsamen Pizza essen ließen sie den Tag ausklingen.

Limburger Abend

Am Samstagabend fuhren die 700 Messdienerinnen und Messdiener, die über das Bistum Limburg bei der Miniwallfahrt teilnehmen, auf ein Landgut etwas außerhalb von Rom. Gutes Essen, sportliche, kreative und spirituelle Angebote warteten dort auf die Messdiener. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt und die Band Syndikath sorgte wieder für den passenden Sound. Zum Abschluss des Abends wartete eine Überraschung: ein Feuerwerk.

Caroline Beese

Redakteurin der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Zum Anfang der Seite springen