FRANKFURT, 07.10.2024
Sankt Georgen begrüßt neuen Hochschul-Rektor
Prof. Dr. Wolfgang Beck ist neuer Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. Gewählt wurde er von den Gremien der Hochschule und durch den Großkanzler der Hochschule ernannt, seit 1. Oktober ist er im neuen Amt.
Wolfgang Beck wurde 1974 in Hildesheim geboren und ist katholischer Priester der Diözese Hildesheim. Bis 2015 war er in Hannover als Pfarrer und Hochschulseelsorger tätig. Er verantwortet seit 2015 den Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik an der Frankfurter Hochschule des Jesuitenordens und ist Leiter des Studienprogramms „Medien und öffentliche Kommunikation“. Schon seit 2012 ist er weiten Bevölkerungsteilen als Sprecher der ARD-Sendung „Wort zum Sonntag“ bekannt. Wolfgang Beck widmet sich wissenschaftlich der religiösen Kommunikation in säkularen Gesellschaftskontexten sowie aktuellen Fragen von Kirchenentwicklung und der Praxis der Kirchen.
Der neue Prorektor der Hochschule ist Prof. Dr. Bernhard Emunds, der seit 2006 den Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftsethik und Sozialphilosophie in Sankt Georgen inne hat und das Oswald von Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik leitet.