So tickt die katholische Kirche in der Diaspora

Frankfurter Studentin absolviert mit dem Bonifatiuswerk ein Praktikum in Schweden
So tickt die katholische Kirche in der Diaspora
Die neue Bonifatius-Praktikantin aus dem Bistum Limburg: Catalina Fipper (Mitte) mit Msgr. Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und Projektreferentin Julia Jesse (v.l.) © Theresa Meier/Bonifatiuswerk

Das Bonifatius Praktikanten-Programm

Das „Bonifatius Praktikanten-Programm“, auch bekannt als „Praktikum im Norden“, ermöglicht jährlich bis zu 25 jungen Menschen einen Aufenthalt in Nordeuropa und dem Baltikum, um ihnen unmittelbare Einblicke in das kirchliche Leben in der Diaspora zu bieten. Es ist ein Kooperationsprogramm zwischen dem Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., dem Newman Institut im schwedischen Uppsala und den zusammenwirkenden Bistümern und Institutionen. Finanzielle Unterstützung erhält es vom Erzbistum Paderborn.