Teil eines großen Ganzen: die Wahlkapelle im Frankfurter Dom

Bauarbeiten an der Wahlkapelle beginnen
Teil eines großen Ganzen: die Wahlkapelle im Frankfurter Dom
Leergeräumt und auf die Renovierung wartend, die Wahlkapelle © D. Wiese-Gutheil/Kath. Stadtkirche Frankfurt

Die Stadt und ihre Dotationskirchen

Die Stadt Frankfurt hat zu ihren Innenstadtkirchen eine besondere Beziehung. 1830 erklärte die Freie Stadt Frankfurt, damals ein souveräner Staat, sich bereit, die Kosten für „die Kirchengebäude und Zugehörungen wie die Orgel und dergleichen fortwährend in gutem Stand [zu] halten“. Das war der Beginn der Dotationsverpflichtung, die bis heute Bestand hat und in Deutschland einmalig ist. Sie umfasst den St. Bartholomäus-Dom, die Alte Nikolaikirche, das Dominikanerkloster, die Liebfrauenkirche, die St. Peterskirche, die St. Leonhardskirche, die St. Katharinenkirche und die Dreikönigskirche in Sachsenhausen.