Vom Handy zum Hilfsprojekt

Vom Handy zum Hilfsprojekt
Handys sind Gold wert. © Bistum Limburg

Hintergrund zu missio:

Das Internationale Katholische Missionswerk missio ist eines der größten deutschen Hilfswerke und gehört zu einem Netzwerk von rund 120 Werken weltweit. In Deutschland gibt es ein Werk in München und eines in Aachen, zu dem das Bistum Limburg gehört. 2019 zum Beispiel förderte missio Aachen 946 Projekte in 68 Ländern mit einem Kampagnenvolumen von rund 47,4 Millionen Euro. Unterstützt werden die katholischen Ortskirchen in Afrika, Asien, Ozeanien und im Nahen Osten. Diese Förderung soll die pastorale, soziale und interreligiöse Arbeit, die Infrastruktur sowie die Ausbildung von Laien, Priestern und Ordensleuten der katholischen Kirche in diesen Regionen stärken.