Vorlesen mit dem Bischof
Bischof Dr. Georg Bätzing hat am bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 17. November 2023, den Kindern aus der Katholischen Kita „Unterm Regenbogen" in Winkels ein Kinderbuch über Katharina Kasper vorgelesen. Die 14 Kinder im Leseraum entdeckten gemeinsam mit dem Limburger Bischof viele Details auf den Bildern im Buch „Katharina Kasper. Ein Leben für Gott“: Delfine, die das Schiff von Katharina Kasper nach Amerika ziehen oder einen weinenden Raben, als über den Tod von Katharina berichtet wird.
Die Kinder entdeckten viele Details auf den Bildern
„Da sind zwei Hasen hinter dem Baum“, rief ein Mädchen und zeigte auf das kleine Buch, das jedes Kind zuvor geschenkt bekommen hatte. „Genau, da sind zwei Hasen. Und das Mädchen mit den blonden Zöpfen, das ist Katharina Kasper. Da war sie noch ein Kind, sogar noch ein bisschen jünger als ihr gerade“, bestätigte der Bischof. Die Kindergartenkinder hörten dem Bischof gespannt zu und antworteten eifrig auf seine Rückfragen, zum Beispiel, ob sie wüssten, was ein Tintenfass sei. Auf die Frage, ob ihnen die Geschichte gefallen habe, antworteten sie einstimmig: „Ja!“ Bischof Bätzing fragte die Kinder auch, ob sie noch von anderen Bischöfen gehört hätten. Den Kindern fielen der Heilige Martin und der Heilige Nikolaus ein. „Heute Morgen dachten die Kinder noch: Einen Bischof gäbe es nur im Märchen“, verriet Ulrike Spitzley, Leiterin der Kita „Unterm Regenbogen“ in Winkels. Umso erfreulicher sei es, dass Bischof Bätzing als Vorlesepate in die Kita komme und alle Gruppen besuche, so die Kita-Leiterin.
Besondere Paten beim Vorlesetag
„Wir nehmen schon seit einigen Jahren am bundesweiten Vorlesetag teil und sind immer auf der Suche nach besonderen Lesepaten“, sagte Spitzley. „In den vergangenen Jahren lasen beispielsweise der Pfarrer, der Pastoralreferent und der frühere Bürgermeister den Kindern vor“, so die Kita-Leiterin weiter. Weitere Lesepaten der Kita am Vorlesetag 2023 waren Astrid Habib von der Residenz-Buchhandlung Weilburg und Daniel Melchert, der neue Bürgermeister von Mengerskirchen. Spitzley erklärte, dass Vorlesen in der Kita „Unterm Regenbogen“ einen hohen Stellenwert habe und eine wichtige Voraussetzung für Bildung und Zukunftschancen von Kindern sei.
Der Bischof zeigte Bischofsstab und Mitra
Zu Beginn seines Besuchs in der Kita gab der Limburger Bischof jedem Kind die Hand und fragte nach den Namen. Er stellte sich als Bischof Georg vor und hatte noch etwas mitgebracht, das er den Kindern nach dem Vorlesen zeigte: den Bischofsstab, die Mitra und den Bischofsring. Einige Kinder durften den Stab halten und entdeckten einige Details: Zum Beispiel sahen sie einen Stein mit eingravierten Umrissen von Menschen, darunter eine Mutter und ein Vater mit Kinderwagen. Bischof Georg erklärte den Kita-Kindern die Funktion des Bischofsstabs, der einem Hirtenstab nachempfunden sei. Denn wie ein Hirte, der sich um seine Schafe kümmere, kümmere sich der Bischof um alle Gläubigen, erklärte Bätzing. Beim gemeinsamen Betrachten der Buchseite mit dem Limburger Dom, lud der Bischof die Kinder ein, ihn bald in Limburg zu besuchen.