Kategorien &
Plattformen

Wegweiser des Glaubens

Ein Priester feiert Geburtstag im August
Wegweiser des Glaubens
Wegweiser des Glaubens
Im August feiert ein Priester Geburtstag.

Pfarrer i.R. Ludwig Janzen wird am 21. August 75 Jahre alt. Er wurde 1944 in Wiesbaden-Dotzheim geboren und am 8. Dezember 1970 in Limburg zum Priester geweiht. Zunächst arbeitete er von Januar bis Ende August 1971 als Seelsorgepraktikant in Frankfurt-Höchst. Danach wirkte er bis zum 14. August 1973 als Kaplan in Eltville, anschließend bis Ende Juli 1975 in Hofheim. Auch im Kirchort Allerheiligen im Frankfurter Ostend war er von August 1975 bis Ende September 1978 als Kaplan tätig. Dort arbeitete er von Juli bis August 1978 zusätzlich als Pfarrverwalter. Vom 1. Mai 1979 bis zum 24. Mai 1985 betreute Janzen als Pfarrer die Gemeinde in Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus und daraufhin bis zum 28. Februar 1998 die Gemeinden in Braunfels und Leun. Daneben war er zehn Jahre, bis 1995, Pfarrverwalter in Heidenrod-Laufenselden. Von März 1998 bis Ende Januar 2004 war Janzen als Pfarrer in Kronberg tätig. Außerdem betreute er als stellvertretender Dekan vom 31. Januar 1980 bis zum 24. Mai 1985 zunächst das Dekanat Limburg-Diez. Vom 1. Januar 1995 bis zum 28. Februar 1998 war er dann Dekan des Dekanats Wetzlar und vom 1. Mai 2001 bis zum 31. Januar 2004 stellvertretender Dekan in Königstein. Ab dem 1. Februar 2005 war Pfarrer Janzen zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Frankfurt-Ost. Weiterhin übernahm er von Anfang 2000 bis Ende Januar 2004 die Rolle des Priesterlichen Leiters im pastoralen Raum Kronberg und vom 1. November 2005 bis Ende Dezember 2011 im pastoralen Raum Frankfurt-Ost. Zudem verwaltete er ab dem 9. September 2009 die Italienische Katholische Gemeinde in Frankfurt. Ab Februar 2004 war Janzen als Pfarrer für die Gemeinde Hl. Geist in Frankfurt-Riederwald und ab September 2004 zusätzlich für die Gemeinde Herz Jesu in Frankfurt-Fechenheim zuständig. Diese Ämter übte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, am 1. September 2014, aus.